Genau hingesehen haben die Mitglieder des OGV bei dem, was ihnen Winfried Molitor verriet Foto: Kurz Foto: Schwarzwälder Bote

Obst- und Gartenbauverein Onstmettingen: Winfried Molitor spricht über Rosen

Albstadt-Onstmettingen. Einen besseren Referenten hätte der Obst- und Gartenbauverein Onstmettingen (OGV) schwerlich für einen Vortrag zum Thema Rosen gewinnen: Winfried Molitor ist Vorsitzender des Freundeskreises der Gesellschaft Deutscher Rosenfreunde in Sigmaringen – und einer, der sich dem Thema sowohl mit Herzblut als auch mit Sachverstand widmet: Er brennt dafür, das merkte man ihm an.

Bei seinem Onstmettinger Gastspiel beschränkte er sich übrigens keineswegs auf die Theorie. Einer kurzen Einführung ins Thema Stecklingsvermehrung folgte sogleich die Praxis. Die Rosentriebe, die Molitor und seine Zuhörer mitgebracht hatten, wurden fachmännisch zurechtgeschnitten und in Klarsichtbecher gesetzt. Ein weiterer Becher wurde darüber gestülpt – und schon war ein kleines Gewächshaus entstanden, in dem die Rosenstecklinge nun wachsen können. Molitor erklärte, wie sie richtig platziert, gegossen und belüftet werden – und versprach für den Fall, dass seine Ratschläge befolgt werden, eine Blüte noch in diesem Jahr. Auch das Aufpfropfen mittels T-Schnitt und einem Auge wurde vorgeführt.

In der Folge erläuterte Molitor, welche Ansprüche verschiedene Rosensorten an Standort, Bodenbeschaffenheit und an die Düngung stellen. Auch das spannende Thema Homöopathie bei Rosenpflege wurde am Rande gestreift. Danach erfreuten sich die Zuschauer noch an schönen Bildern – sie waren 2013 während der kleinen Gartenschau in Sigmaringen entstanden, die ihre Rosenpracht nicht zuletzt Winfried Molitor und seinen Mitstreitern verdankte.