Ihren Hauptschulabschluss in Händen halten die Schüler der Klassen 9a (oben) und 9b an der Tailfinger Lutherschule. Fotos: Schurr Foto: Schwarzwälder-Bote

Lutherschule verabschiedet ihre Neuntklässler

Albstadt-Tailfingen. Mit einem rauschendes Fest in der Aula haben sich die Neuntklässler der Lutherschule von dieser verabschiedet. Es war ein Abgang nach Maß, der mit einem außergewöhnlichen Highlight endete: Der Elternbeiratsvorsitzende Roland Dötzer hatte eine Stretchlimousine organisiert, welche die Schulabgänger nach dem Abschluss-Buffet abholte. Dasselbe Gefährt nahm danach noch einige Lehrer der Lutherschule an Bord und chauffierte sie nach Onstmettingen.

Zuvor hatten Dötzer und Bernhardt Scheck, die beiden Elternvertreter, die vergangenen fünf Jahre Revue passieren lassen und derzeitigen und ehemaligen Lehrern kleine Präsente überreicht. Die beiden Neuner-Klassen stimmten auf der Bühne "Ein Hoch auf uns, auf dieses Leben..." an; es war eine durchaus gekonnte Vorstellung. Karl-Herwarth Kieser und Petra Hildebrandt nahmen während ihrer Abschiedsreden nochmals das Ruder zur Hand, und zwar buchstäblich – es sei, erklärten sie, während der letzten Jahre ein wichtiges, wenn nicht das wichtigste Requisit gewesen, zumal beim Wildwasser-Rafting im Salzkammergut auf der Abschlussfahrt, und man habe es nie aus der Hand gegeben.

Sara Gosolitsch bat ihrerseits die beiden Klassenlehrer zum Interview und löcherte sie mit nicht ganz ernst gemeinten Fragen. Am Ende bedankten sich die Neuner herzlich bei ihren Lehrern. Es folgte die Zeugnisübergabe durch Rektor Wolfgang Schurr. Belobigungen erhielten Maik Jan Adelhardt, Jimmy Fast, Daniel Frederic Scheck, Rina Bajrami, Sara Gosolitsch, Pooja Kaushal, Meriton Alijaj, Lukas Stoll, Ayla Gözegir und Karina Kubutat.