Das Essen war gut, die Gespräche lebhaft: Die Mitarbeiter der evangelischen Kirchengemeinde Truchtelfingen hatten viel Spaß auf ihrem Fest. Foto: Conzelmann Foto: Schwarzwälder Bote

Evangelische Kirchengemeinde: Pfarrer Grosse blickt auf die Aktivitäten im vergangenen Jahr zurück

Ermutigende Worte und Bilder des vergangenen Jahres hatte Pfarrer Christoph Grosse zum Mitarbeiterfest mitgebracht, mit dem die Gemeindeleitung sich für die vielen Dienste innerhalb der evangelischen Kirchengemeinde Truchtelfingen bedanken wollte.

Albstadt-Truchtelfingen. Über 100 ehrenamtliche und angestellte Mitarbeiter der Kirchengemeinde waren der Einladung ins evangelische Gemeindehaus in Truchtelfingen gefolgt, darunter zahlreiche Jugendliche, die sich bei den "Youngsters", einem Angebot für Kinder, engagieren.

In einem Jahresrückblick erinnerte Pfarrer Christoph Grosse an die Stabübergabe bei der Leitung des Posaunenchors von Willy Schneider an dessen Sohn Nico, und an die Kochlöffelübergabe beim ökumenischen "Mittagessen in Gemeinschaft" – das Team des Mittagstisches war an diesem Abend zahlreich vertreten. Auch Erzieherinnen der beiden Kindergärten Rossental und Am Gänsbach und einige der Elternbeiräte waren gekommen, desgleichen das Team der Kinderkirche und der Jungschar. "Mitarbeiter im Hintergrund" seien die Austräger des Gemeindebriefs, so Pfarrer Grosse, und auch der Besuchsdienst wirke eher im Stillen.

Umso mehr Beachtung fanden dafür das Konzert des Kirchenchors und der Höhepunkt des vergangenen Jahres, das "Kirchturm-Wetterfahnenfest" im Sommer. Außerdem berichtete der Hausherr kurz über die Tätigkeiten des Kirchengemeinderates und erinnerte daran, dass am Ende dieses Jahres Wahlen für dieses Gremium anstehen. Das Essen und das reichhaltige Dessert-Buffet fand Anklang, die Gespräche an den Tischen waren lebhaft und herzlich, viel gelacht wurde beim gemeinsamen "Freitagsmaler"-Spiel, bei dem es galt, schwierige Begriffe aus der Bibel zu erraten. Christoph Grosse freute sich über die vielen positiven Rückmeldungen der Gäste und beendete den Abend mit einem Segenslied und einem Gebet.