Zusammen mit ihren Eltern durften die Kinder von der KiTa Wiesleweg den Buchner-Hof besuchen. Foto: Monticciolo Foto: Schwarzwälder Bote

Kita Wiesleweg: Kinder und Eltern auf dem Buchner-Hof

Albstadt-Tailfingen. Nicht schlecht gestaunt haben die Eltern der Kinder in der Kindertagesstätte Wiesleweg, als sie ihre Kinder zu einem Besuch auf dem Buchner-Hof begleiten durften. Schafe, Ziegen, Pferde, Hühner, Hasen und Schweine gab es dort zu sehen.

Der Besuch hatte auch etwas mit alltagsintegrierter Sprachbildung zu tun, denn Interesse und Neugier für ein Thema seien auch immer Anlass, miteinander zu reden, heißt es in einer Pressemitteilung. Lernen in Zusammenhängen sei nachhaltig, und so entschieden sich Hatice Cakir und Daniela Fabiano-Belec, ihre Schützlinge direkt vor Ort mit all dem zu konfrontieren, was sie im Vorfeld mit den Kindern anhand von Bilderbüchern, in Gesprächen und beim Basteln erarbeitet hatten.

Mit vielen Informationen über artgerechte Tierhaltung und Produktherstellung beantwortete der Hofbesitzer die Fragen der Kinder und Eltern fachkompetent – und erweiterte damit gleichzeitig deren Wortschatz.