Irmengard Eppler liebte das Schöne: Das galt für Blumen ebenso wie für Stilvolles, das sie in ihrem Geschäft anbot. Foto: Privat

Irmengard Eppler, Seniorchefin der Firma Ludwig Eppler, ist im Alter von 95 Jahren gestorben.

Albstadt-Ebingen - Im Alter von 95 Jahren ist Irmengard Eppler, die Seniorchefin der Ebinger Firma Ludwig Eppler gestorben. Irmengard Eppler war gebürtige Ebingerin, wuchs zusammen mit drei Geschwistern in ihrer Heimatstadt auf und besuchte dort die höhere Handelsschule. Anschließend arbeitete sie im elterlichen Baugeschäft, der Firma F. + W. Baur, ehe sie im Januar 1945 den Arzt Oskar Eppler heiratete.

Aus der Ehe sollten drei Kinder hervorgehen – indes beschränkte Irmengard Eppler sich keineswegs auf die Rolle der Mutter und Hausfrau, sondern führte zusammen mit ihrer Schwiegermutter Eugenie Eppler das Hauhaltswarengeschäft Ludwig Eppler.

Dank ihrem Einsatz und ihrem unternehmerischen Können wuchs es im Lauf der Jahrzehnte zu seiner heutigen Größe heran – auch als bereits ihre Kinder die "Regie" übernommen hatten, arbeitete sie weiter mit, bis ins hohe Alter hinein.

Irmengard Eppler hatte außer ihren drei Kindern sechs Enkel und fünf Urenkel; mit ihrem Tod verliert eine große Familie ihren Mittelpunkt – und Ebingen eine bedeutende Unternehmerpersönlichkeit. Irmengard Eppler ist am Mittwoch auf dem Ebinger Friedhof zu Grabe getragen worden.