Nicht einfach waren die Arbeitsbedingungen für die Helfer des Roten Kreuzes beim "Gonso" und dem Weltcup. Foto: Dieter

Rettungskräfte haben bei Gonso-MTB-Classics viel zu tun. Frau stürzt und muss aufwendig gerettet werden.

Albstadt-Tailfingen - Gemeinsam waren das DRK und die Bergwacht Oberes Donautal beim Gonso-MTB-Classics unterwegs.

"Die guten Vorbereitungen haben sich bewährt", sagt Tim Maier vom Roten Kreuz Tailfingen, verantwortlich für die Einsatzplanung beim Gonso Mountainbike Classic am Wochenende. Am ersten Einsatztag waren 35 Hilfeleistungen nötig – vieles davon Schürfwunden. Vier Mal fuhr das DRK Patienten in eine Klinik.

Nochmals gefordert waren die Helfer am Ende des Kurzmarathons: Nach einem Sturz gegen ein Absperrgitter musste eine Patientin notärztlich versorgt und in die Klinik gebracht werden.

Am Sonntag waren die Helfer neun Mal gefordert, besonders die Bergwacht. 15 Radfahrer kamen zu Behandlungen. Auch am Sonntag mussten Patienten in die Klinik gefahren werden.