Viel Spaß bei der Lektüre! – die Mitglieder des Lesekreises "du Premier Roman". Foto: Widmann-Simon Foto: Schwarzwälder-Bote

"Festival du Premier Roman": Lesekreis hat seine ersten sieben Bücher erhalten

Albstadt. Mehr als 2000 Seiten oder mindestens drei Kilo Sommerlektüre warten auf die Mitglieder des Albstädter Lesekreises "du Premier Roman" – rechtzeitig vor den Sommerferien sind die Leseexemplare der Romanerstlinge eingetroffen, die in der Saison 2016/17 um eine Prämierung im Chambérianer Literaturwettbewerb wetteifern.

Das "Festival du Premier Roman de Chambéry" ist die einzige literarische Veranstaltung in Frankreich, die sich die Entdeckung und Verbreitung von Erstlingswerken französischer und europäischer Autoren zur Aufgabe gemacht hat. Sieben Erstlingswerke stehen bisher auf der Auswahlliste, die das Literaturhaus Hamburg aus der Jahresproduktion deutscher Verlage zusammengestellt hat und die nun auf dem Umweg über Chambéry nach Albstadt gelangt ist.

Die Titel: Pierre Jarawan, "Am Ende bleiben die Zedern"; Ronja von Rönne, "Wir kommen"; Nis Momme Stockmann, "Der Fuchs"; Katharina Winkler, "Blauschmuck"; Martin Schult, "Flokati oder mein Sommer mit Schmidt"; Roland Schimmelpfenig, "An einem klaren, eiskalten Januarmorgen zu Beginn des 21. Jahrhunderts"; Isabel Bogdan, "Der Pfau".

Viel Holz respektive Papier – aber noch längst nicht genug: Weitere Titel sollen im Herbst folgen; die Mitglieder des Lesekreises tun also gut daran, im Sommerurlaub zügig zu lesen. Sobald die Lektüre abgeschlossen ist, wird bei den Arbeitskreistreffen diskutiert. Im Februar kürt der Lesekreis seine Favoriten; im März werden die Ergebnisse dann in Chambéry bekanntgegeben und die ausgewählten Autoren zum "Festival du Premier Roman" eingeladen, das im Mai stattfindet.

Weitere Mitleser sind willkommen

Dort wird auch eine Abordnung des Lesekreises mit von der Partei sein, sich mit den anderen deutschsprachigen Lesegruppen austauschen und den deutschsprachigen Autor treffen, dem die Ehre der Einladung zuteil wurde.

Wer gerne liest und Interesse hat, gemeinsam mit anderen neue Autoren und Autorinnen zu entdecken, ist im Lesekreis willkommen und kann sich bei der Stadtbücherei Albstadt unter der Telefonnummer 07431/55 830 oder unter E-Mail stadtbuecherei @albstadt.de melden.

Im Herbst wird sich übrigens auch eine Gruppe für französische Erstlingsromane konstituieren – alle Frankophilen sind zum Mitlesen eingeladen.