Kommt nun doch nicht aufs Tailfinger Degerfeld: die Ju-52. Foto: Air Force Center Foto: Schwarzwälder Bote

LSV Degerfeld: Ju-Air sagt nun doch ab für das Flugplatzfest

Albstadt-Tailfingen. Es hat nicht sollen sein: Die "Ju-Air", die Flüge mit Flugzeug-Oldtimern des legendären Typs Junkers Ju-52 anbietet, hat zwei Wochen nach dem Absturz einer Maschine, bei der 20 Menschen ums Leben kamen, nun doch ihre Teilnahme am Flugplatzfest des Luftsportvereins (LSV) Degerfeld abgesagt.

"Wir bedauern das sehr, aber wir haben natürlich großes Verständnis für die besondere Situation der Ju-Air", kommentierte Guido Voss, der LSV-Vorsitzende. Die Ju-Air hatte ihre Zusage trotz des Flugunglücks in der vergangenen Woche mündlich bekräftigt; die Absage kam daher doch überraschend.

Der Grund für den Rückzieher ist, wie " Ju-Air"-Sprecher Christian Gartmann gestern auf Anfrage des Schwarzwälder Boten mitteilte, der simplen Tatsache geschuldet, dass der "Ju-Air" statt drei nur noch zwei Ju-52 zur Verfügung stehen. Damit ließen sich nicht alle eingegangenen Verpflichtungen erfüllen. Daher müsse man Abstriche machen, so sehr man das auch und gerade im Falle des LSV Degerfeld bedauere.

Man wolle aber in kommenden Jahren wieder nach Tailfingen zurückkehren. "Wir setzen alles daran, in Zukunft wieder zum Flugplatzfest auf dem Degerfeld kommen zu können und wünschen dem Verein und allen seinen Besuchern trotz der Absage ein schönes Fest."

Alle, die Rundflüge mit der Ju-52 gebucht hatten, werden vom Verein direkt über die Absage informiert. Das Geld für die Tickets wird in den nächsten Tagen zurücküberwiesen. Der LSV Degerfeld lässt den verhinderten Passagieren außerdem eine kleine Entschädigung zukommen.

Beim Flugplatzfest werden Rundflüge in vereinseigenen Motormaschinen, in einer Broussard und einem Hubschrauber Bell 47, angeboten; darüber hinaus sind zahlreiche historische Maschinen aus den 1930er bis 1950er-Jahren am Himmel zu sehen, darunter vier T6, eine P51D "Mustang" und als Höhepunkt eine Hawker "Sea Fury". Komplettiert wird das Angebot durch ein großes Auto-Oldtimertreffen und eine "Pilots’ Party" mit Live-Musik am Samstagabend.

Weitere Informationen: https://flugplatzfest.lsv-de gerfeld.de