Die Röcke fliegen, wenn die Alb Dream Dancers wieder loslegen. Foto: Rasp Foto: Schwarzwälder-Bote

Graduation bei den Alb Dream Dancers

Albstadt. Schick sehen sie aus, die Students, in ihrer nagelneuen Squaredance-Kleidung. Und sichtlich nervös sind sie. Sylvia und Esther, Mutter und Tochter, haben im vergangenen Herbst ein Plakat gesehen und wurden neugierig. Sie sind der Einladung gefolgt und haben am "Open House" der Alb Dream Dancers teilgenommen.

An diesem Tag der offenen Tür durfte Jedermann einmal hinein schnuppern und sich ansehen, wie Squaredance funktioniert. Der Caller – eine Art Ansager oder Entertainer – erklärte, und jeder durfte sich selbst ausprobieren.

In einer Mitmachrunde stellten sich die beiden mit erfahrenen Tänzern im großen Kreis auf: einmal um den auf der rechten Seite – und einmal um den auf der linken Seite – alle in die Mitte und wieder zurück. Das kann jeder und das macht Spaß. Linker Fuß? Rechter Fuß? Ist doch ganz egal, Hauptsache die Richtung stimmt.

Ob mit oder ohne Partner – jeder, der wollte, wurde aufgenommen und hatte die Gelegenheit, ein paar Squaredance-Figuren zu proben und diese besondere Atmosphäre kennen zu lernen, die sich daraus ergibt, im Team gemeinsam zu tanzen. Den beiden Frauen machte das fröhliche Tanzen Spaß und so meldeten sie sich gleich zum Anfänger-Kurs an, übten fortan jeden Donnerstag fleißig, wiederholten Bekanntes und lernten Neues dazu: zu Country- und Western-Musik, aber auch zu Rock, Pop und sogar Techno.

Die vielfältigen Kombinationen haben die beiden Frauen immer wieder verblüfft, und so kam keine Langeweile auf. Die Wochen und Monate vergingen im Fluge und nun stand endlich die Abschlussprüfung an. Jetzt galt es zu beweisen, dass auch alles sitzt. Dabei wurden die beiden vom ganzen Club unterstützt.

Die theoretische Prüfung war nicht trocken und die praktische Prüfung hat allen richtig Spaß gemacht. Wie nicht anders zu erwarten, haben die beiden Students, wie es im Squaredance-Jargon heißt, die Aufgaben mit Bravour gemeistert und wurden in den Club und damit auch in die Gemeinschaft der Squaredancer aufgenommen.

Weltweit sind die Standards im Squaredance geregelt und überall auf der Welt können sie nun im Square mittanzen. Der Kurs ist beendet, aber die Reise in die große Squaredance-Welt hat erst begonnen. Ein solcher Anlass musste natürlich entsprechend gefeiert werden: Das Buffet bog sich unter den vielen Leckereien, und die Tafel musste verlängert werden, damit auch alle Platz fanden.