Geschäftsführer Holger Stumpp und Serviceleiter Bernd Thomann vom autorisierten Mercedes-Benz-Servicepartner Autohaus Fuss in Truchtelfingen begrüßen die Schüler der Lammerberg Realschule aus Tailfingen, um ihnen am Tag der Berufsinformation Einblicke in den vielschichtigen Beruf des KFZ-Mechatronikers zu bieten. Foto: Schwarzwälder-Bote

Kfz-Meisterbetriebe im Landkreis öffnen ihre Tore für Schüler

Die Kfz-Meisterbetriebe der Kfz-Innung Zollern-Alb hatten Schüler der örtlichen Haupt- und Realschulen zum "Tag der Berufsinformation" eingeladen.

Rund 110 Jugendliche aus sechs Schulen nutzten die Chance, sich über die attraktiven Ausbildungsberufe des Kraftfahrzeuggewerbes zu informieren.

"Der Tag der Berufsinformation soll Jugendlichen, die vor der Berufsausbildung stehen, helfen, den Weg von der schulischen Theorie in die Praxis der Ausbildungs- und Arbeitswelt zu beschreiten. Durch den Besuch in einem Kfz-Meisterbetriebe haben die Schüler detaillierte Einblicke in die Betriebspraxis gewonnen", sagt Obermeister Gerhard Merz.

In acht Kfz-Meisterbetrieben haben sich die Schüler über Arbeitsbedingungen informiert und Mitarbeiter kennengelernt. Arbeitsabläufe wurden praxisnah demonstriert.

Im Mittelpunkt stand der Ausbildungsberuf des Kraftfahrzeugmechatronikers. Schwerpunkt dieser Ausbildung sind Arbeiten an vernetzten mechatronischen – mechanischen und elektronischen – Systemen und die Kundenberatung. Aber auch die anderen Ausbildungsberufe rund ums Auto wie der Fahrzeuglackierer, die Fachkraft für Lagerwirtschaft, der Automobilkaufmann, der Groß- und Außenhandelskaufmann, der Bürokaufmann sowie der Einzelhandelskaufmann – Fachrichtung Tankstelle – stießen bei den Jugendlichen auf großes Interesse.

Den "Tag der Berufsinformation" hat zum 33. Mal landesweit der Verband des Kraftfahrzeuggewerbes Baden-Württemberg in Zusammenarbeit mit den regionalen Kfz-Innungen veranstaltet. Seit 1999 nahmen mehr als 91 000 Schüler Einblick in die Berufe des Kraftfahrzeuggewerbes und gingen damit einen entscheidenden Schritt beim Start ins Berufsleben.