Der geehrte Jürgen Heim, vorne Mitte, und die beförderten Wehrmänner mit Stadtbrandmeister Michael Adam und Ortsvorsteher Roland Merz, beide rechts Foto: Schwarzwälder Bote

Feuerwehr: Viel Lob für die Abteilung Pfeffingen / Neue Räume für die Jugend / 255 Einsatzstunden

Albstadt-Pfeffingen. Die Abteilungsfeuerwehr Pfeffingen hat bei ihrer Corpsversammlung als hoch motivierte und bestens ausgebildete Mannschaft viel Anerkennung bekommen.

Vor einem Jahr übernahm Björn Bail das Kommando der Abteilungsfeuerwehr. Seine erste Bilanz bei einer Corpsversammlung fiel positiv aus. 2017 bezeichnete er als ein Jahr wichtiger Entscheidungen. Seine Mannschaft wurde zu neun Einsätzen gerufen. Die Aufgaben in technischer Hilfe, bei Bränden und in Sachen Umwelt seien in 255 Einsatzstunden mit Bravour gemeistert und zur vollsten Zufriedenheit gelöst worden.

Den Schlüssel zum Erfolg sieht Bail in einer "hoch motivierten und bestens ausgebildeten Mannschaft, die zu hundert Prozent alles gibt". Jedoch hätten die ehrenamtlichen Aufgaben der 28 Aktiven viel Kraft verlangt. Mit dem Roten Kreuz Pfeffingen habe die Wehr einen starken Partner an der Seite. Lehrgänge zum Truppmann, Maschinist, Gruppenführer und Zugführer wurden besucht.

Björn Bail appellierte, nicht nachzulassen, um allen Anforderungen gewachsen zu sein. Das stellten alle am Großbrand bei der Firma Meisner beteiligten Wehren unter Beweis. "Unsere Pfeffinger Abteilung bekam für ihren Einsatz dort viel Lob."

Die Teilnahme an 19 Diensten und der Alarmübung lag bei 75 Prozent. Der Abteilung stehen die Fahrzeuge TSFW und ALF 10/6 zur Verfügung. Jugendleiter Markus Pfau ist der Ansicht, dass Pfeffingen dringend einen Mannschaftstransportwagen (MTW) benötigt. In Ausbildung sind zwölf Jugendliche, darunter zwei Mädchen, die sich zu 19 Dienstabenden mit den Schwerpunkten Brandbekämpfung und technischer Hilfe trafen. Beeindruckend war für den Nachwuchs der Brandcontainer. Die Jugendwehr nahm an der Albstädter Hauptübung in Ebingen teil. Da der Jugendraum keine Zukunft mehr im alten Bauhof hat, werden derzeit ehrenamtlich im Obergeschoss neue Räume erstellt.

Benjamin Wissmann erläuterte in Wort und Bild die Einsätze. Schriftführer Achim Scheu listete das abwechslungsreiche Jahr detailliert auf.

Mit 17 Atemschutzgeräteträgern sei die Abteilung, so Beauftragter Clemens Wiedemann, hervorragend aufgestellt. Alle hätten die Belastungsanlage in Tailfingen erfolgreich durchlaufen. Für Kassierer Thomas Lutz gab Marc Lang einen Einblick in die Finanzen. Ortsvorsteher Roland Merz attestierte Kommandant Björn Bail, die "Feuertaufe" bestanden zu haben. Die Wehr habe in allen Bereichen ihre Kompetenz unter Beweis gestellt und sei für ihre vielfältigen Aufgaben bestens gerüstet.

Stadtbrandmeister Michael Adam lobte das große Engagement der Abteilung. Er beförderte Timo Krebs zum Truppmann; Hendrik Blickle und Tobias Grumbach sind jetzt Feuerwehrmann. Zum Oberfeuerwehrmann befördert wurden Timo Beck, Jannick Haug und Markus Pfau, Carlo Sulzer ist jetzt Hauptfeuerwehrmann, Karl-Georg Hils Löschmeister. Den Dienstgrad Oberlöschmeister bekam Björn Bail, den des Brandmeisters Kai Härtprich. Adam würdigte die 50-jährige Tätigkeit des Ehrenkommandanten Jürgen Heim mit einer Ehrenurkunde.