Sie sind musibegeistert – und begeistern andere für Musik: Carla Thullners junge Sängerinnen in der Onstmettinger Festhalle. Foto: Schwarzwälder Bote

MVO: Onstmettinger Musiker und Carla Thullners Sängerinnen begeistern 500 Zuhörer mit Melodien aus Walt Disneys Filmen

Einen Ausflug in die Welt des Walt-Disney hat der Musikverein Onstmettingen (MVO) bei seiner zweiten Albzauber-Gala am Samstagabend unternommen – und an die 500 Zuhörer gingen mit auf die Reise.

Albstadt-Onstmettingen. Sie spendeten, als sie wieder "zu Hause" waren, nicht enden wollenden Beifall. "Es ist ein unvorstellbares Glück und eine Ehre, mit diesem Orchester arbeiten zu dürfen", resümierte ein sichtlich gerührter Musikdirektor Sebastian Rathmann – stets sei es offen, stets bereit, sich auf Unbekanntes einzulassen, lassen, stets bemüht, sich neue Dinge anzueignen. "Ich hoffe, dass es noch lange Zeit so weitergeht." Indes bedachte Rathmann nicht nur seine Musiker mit Lob und Anerkennung, sondern auch die sechs zwischen zehn und 15 Jahre alten Gesangsschülerinnen der Balinger Musikschule Hübner, die dort von der Sopranistin Carla Thullner unterrichtet werden und, wie schon vor Jahresfrist bei der Albzauber-Premiere, die Vokalpartien übernahmen. Sie verliehen der Musik dadurch eine ganz besondere Note. "Diese Mädchen leben Musik", konstatierte Sebastian Rathmann.

Den Auftakt machte im Anschluss an die Gruß- und Dankesworte von Norbert Metzger, dem MVO-Vorsitzenden, die "Symphonic Overture" von James Barnes – die Gelegenheit fürs Orchester, ein erstes Glanzlicht zu setzen. Es folgte "Frozen", die Adaption des Andersen-Märchens "Die Eiskönigin" – hier brillierte der Kinderchor, begleitet von den Aktiven und dem Jugendorchester. Unbekümmert sangen die Mädchen "Wir machen den Tag", "Zum ersten Mal" und "Wie ich einen Schneemann baue".

Danach war das ebenfalls von Sebastian Rathmann dirigierte Jugendorchester an der Reihe – angekündigt wurde es von Christine Sauter. Im Medley der Titel "How Far I’ll Go" und "Mulan" von Jonnie Vinson begeisterte die stimmgewaltige Carla Thullner, desgleichen in "You’ll Be in My Heart". Das Große Orchester erwies dem "König der Diebe" mit der sinfonischen Suite "Robin Hood, Prince of Thieves" seine Reverenz, und danach war wieder, in allen Belangen überzeugend, Solistin Carla Thullner mit "The Beauty and the Beast" an der Reihe. Zusammen mit den Mädchen stimmte sie sodann "Cinderella" an und erhielt großen Beifall dafür.

Weiter ging es mit Highlights aus "Aladdin", und danach erklang noch einmal ein Titel aus "Frozen", nämlich "Let it Go" beziehungsweise "Lass es los" – der Kinderchor sang es mit großer Begeisterung. Harmonisch der Ausklang – "The Bare Necessities", Bär Balus Loblied auf die Gemütlichkeit, durfte an einem Abend wie diesem nicht fehlen. Den Schlusspunkt setzte, passende Einstimmung auf das bevorstehende Fest und den Winter, "Leise rieselt der Schnee", in das natürlich auch das Publikum einstimmte.