Vorsitzende Simone Bader (links) hat Petra Wuttke für 400 Spiele für den SKV Albstadt geehrt. Foto: Thieke Foto: Schwarzwälder Bote

SKV Albstadt: Mit vier Teams starten

Albstadt-Tailfingen. Die Seniorenmannschaft konnte nicht mehr antreten, doch ansonsten haben die Mitglieder des Sportkegelvereins Albstadt die Runde – trotz einiger verletzungsbedingter Ausfälle, ohne Abmeldungen überstanden, freute sich Vorsitzende Simone Bader bei der Hauptversammlung im "Post Italia". Gleichwohl: Die Mitglieder würden weniger und älter, mahnte sie. Daher sei es unumgänglich, dass im nächsten Jahr nur noch eine Sechser- und zwei Vierer-Mannschaften gemeldet werden könnten. Im September waren zwei Herren- und eine gemischte sowie eine Seniorenmannschaft in die Saison gestartet.

Sportwart Tim Stauß berichtete ausführlich über den Saisonverlauf der drei verbliebenen Teams, in der die Erste Mannschaft mit 3461 Kegeln ihr bestes Spiel in Ulm abgeliefert habe. Bester Spieler war Michael Herter mit einem Schnitt von 548 Kegeln, und die Mannschaft beendete die Saison auf dem vierten Platz der Oberliga Südwürttemberg. Die zweite Mannschaft habe ihr bestes Spiel zu Hause gegen Egelfingen mit 3118 Kegeln gemacht, so Stauß. Bester Spieler der Mannschaft war einmal mehr Rainer Schulz mit einem Schnitt von 506 Kegeln. Die gemischte Mannschaft machte ihr bestes Spiel in Vilsingen gegen Sigmaringen mit 1847 Kegeln. Beste Spielerin der Mannschaft war Gaby Schreiyäck mit einem Schnitt von 472 Kegeln. Beide Mannschaften erreichten allerdings nur den letzten Platz ihrer Ligen.

Simone Bader erinnerte an gesellige Veranstaltungen wie die Maiwanderung, das ebenso gut besuchte Grillfest und das Sechstagekegeln, mit 125 Teilnehmern ähnlich gut besucht wie 2017. Bei der Jahresfeier in der "Krone" in Margrethausen waren die Vereinsmeister Michael Herter und Klara Prill geehrt worden.

Im Anschluss ehrte die Vorsitzende Petra Wuttke für 400 Spiele im Verein.