Kräftig und gefühlvoll greifen die Schüler der Musik- und Kunstschule am Tastentag in dieselben. Foto: Stadt Albstadt Foto: Schwarzwälder Bote

Musik – und Kunstschule: Tag der Tasten

Albstadt-Lautlingen. "Impressionismus – Musik und Kunst" lautet das Motto am Tastentag, zu dem die Klavierabteilung der Musik- und Kunstschule Albstadt am Samstag, 28. April, ab 15 Uhr ins Stauffenberg-Schloss einlädt. Er findet zum vierten Mal statt und steht ganz im Zeichen des 100. Todestages von Claude Debussy (1862-1918).

Debussy war einer der wichtigsten Komponisten des "Impressionismus". Seine sehr persönlich gefärbte Klaviermusik war eine der wichtigsten Initialzündungen für die Musik des 20. Jahrhunderts. Bekannte Stücke für Klavier zu zwei Händen wie die "Arabeske 1" oder "Claire de lune" wechseln sich ab mit Stücken für Klavier zu vier Händen, wie "Ballet" und "Au bateau". Dabei musizieren die Schüler nicht nur miteinander, sondern auch gemeinsam mit ihren Lehrern.

Eingerahmt wird der Debussy-Nachmittag von Kompositionen seines Freundes und Kollegen Erik Satie (1866-1925). Bezüge zwischen Musik, Malerei und Dichtung dieser Stilepoche drängen sich nahezu auf. Deshalb haben die Schüler der Kunstschule unter Leitung von Wolfgang Wiebe Bilder zu den einzelnen Klavierstücken gemalt, die während des Konzertes ausgestellt werden.

Geeignet ist das Konzert besonders für jugendliche und erwachsene Musik- und Kunstinteressierte, aber auch jüngere ab neun Jahren werden sich dem Zauber des Impressionismus nicht entziehen können. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.  Wer sich gern bildnerisch betätigen oder ein Instrument erlernen will, kann eine kostenlose Schnupperstunde vereinbaren unter Telefon 07431/47 26.