Der Tennisclub Onstmettingen hat langjährige Mitglieder ausgezeichnet. Foto: Conzelmann Foto: Schwarzwälder Bote

TCO: Bilanz des Jahres 2018 fällt positiv aus / Verband zeichnet Jugendarbeit aus

Albstadt-Onstmettingen. Eine durchweg positive Bilanz des vergangenen Jahres hat der Tennisclub Onstmettingen bei seiner Hauptversammlung im Tennisheim gezogen. Wie Vorsitzender Axel Conzelmann in seinem Geschäftsbericht mitteilte, konnte der leichte Mitgliederrückgang der vergangenen Jahre gestoppt werden – im Vergleich zu ähnlich strukturierten Vereinen stehe man recht gut da.

Die EU-Datenschutzgrundverordnung war das zentrale Thema des Jahres 2018. Dokumentation und Information über personenbezogene Da-ten nahmen viel Zeit in Anspruch; der gesamte Datenschutz des Vereins stand auf dem Prüfstand. Jetzt hat die Hauptversammlung die neue Datenschutzverordnung verabschiedet.

Des weiteren berichtete Axel Conzelmann von Investitionen im hohen vierstelligen Bereich, von Neuanschaffungen, Reparatur- und Instandhaltungsmaßnahmen – glücklicherweise stünden dem Verein mit der Stadt Albstadt, die Sport, Vereine und Jugendarbeit großzügig fördere, und mit etlichen ortsansässigen Unternehmen starke Partner zur Seite. Conzelmann rühmte ferner den ehrenamtlichen Einsatz vieler Helfer, ohne den der Verein nicht funktionieren würde.

Kassierer Thomas Maute bezeichnete die Kassenlage als gut – trotz der Investitionen sei ein positiver Jahresabschluss erzielt worden. Axel Conzelmann vermeldete in seiner Funktion als Sportwart etliche sportliche Erfolge, darunter Meistertitel und Aufstiege. Die meisten Mannschaften spielten auf hohem Bezirksniveau oder im Verband, die Zahl der am Spielbetrieb teilnehmenden Mannschaften sei gestiegen, und die Clubmeisterschaften hätten so viele Teilnehmer gehabt wie noch nie.

Laut Jugendwartin Daniela Zepf nehmen rund 70 Kinder und Jugendliche regelmäßig am Training teil – vom neuen Trainer Uli Claus sind alle angetan und voll des Lobes über die Trainingsqualität. Die Sommersaison sei für die Jugendmannschaften sehr erfolgreich verlaufen, und auch in den Einzelturnieren seien die Vereinsfarben des TCO gut vertreten worden – die Vereinsjugend stellt immerhin vier Bezirksmeister. Einige Kinder nehmen auch regelmäßig am Bezirkstraining teil.

Weitere Höhepunkte des Jahres waren die Jugendclubmeisterschaften, das Tenniscamp, der Besuch in Tripsdrill und die Weihnachtsfeier mit Schnitzeljagd. Für seine hervorragende Jugendarbeit wurde der TCO zum wiederholten Male vom WTB mit dessen Jugendpreis ausgezeichnet.

Über den Breitensport und sonstige Vereinsaktivitäten, etwa den Augustiner-Cup, die Vereinsmeisterschaften, die Herbstwanderung mit Walter Haasis und die Teilnahme am Weihnachtsmärktle berichtete Gerhard Eggert, der sich einerseits über die rege Beteiligung freute, andererseits die mangelnde Bereitschaft einiger Mannschaftsteile kritisierte, bei der Platzaufbereitung und Anlagenpflege mitzuhelfen.

Ortsvorsteher Siegfried Schott verwies darauf, wie wichtig eine nachhaltige Jugendarbeit für die Zukunft des Vereins sei, konstatierte, dass dieser seinem sozialen Auftrag vollauf gerecht werde, und attestierte ihm eine gute Führung. Anschließend wurden Stefanie Thoma-Ordowski, Sybille Plath, Susanne Conzelmann, Harald Dehner, Friedhelm Haasis und Reiner Merz für 40-jährige, Florian Bitzer für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt. Für 100 Spiele für den TCO wurde Thomas Plath ausgezeichnet.