Das Velo Racing Team hat sein neues Vereinsheim in Bitz bezogen. Foto: Lehmann Foto: Schwarzwälder Bote

Velo Racing Team: Vereinsheim in Bitz wird mit Sternfahrt und Party eröffnet

Vor einem großen Ereignis in seiner noch jungen Geschichte steht der Verein "Velo Racing Team Albstadt" (VRT): Am 13. April wird das Vereinsheim "Veloccino" im Ortskern von Bitz eröffnet.

Albstadt/Bitz. Eingebettet in den Ortskern von Bitz, nämlich in der Auchtenstraße 7, in einem ehemaligen Lokal und für jedermann gut zu finden, hat der Verein Velo Racing Team Albstadt sein Vereinsheim "Veloccino" eingerichtet. Ausgestattet ist es mit einem Clubraum, Sanitärräumen und einer Küche. "Unter kräftiger Mithilfe der Mitglieder und der Sponsoren hat das VRT einen Treffpunkt für Radsportler und Hobbyradler und solche, die es noch werden wollen, geschaffen", sagt Vorsitzender Gerd Lehmann voller Stolz auf die Mitglieder. "Vor der Trainingsfahrt, nach der Trainingsfahrt und einfach, wenn es den Radsportlern danach ist, gute Gespräche unter Freunden zu führen, können sie dort bei einer guten Tasse Kaffee, einem Getränk oder einem Stück l Kuchen von einem der Sponsoren zusammen sitzen."

Die Mitglieder jedenfalls freuten sich riesig, sich dort regelmäßig treffen zu können und auch Gäste, die noch nicht Mitglied im Verein sind, begrüßen zu dürfen, erzählt Lehmann weiter. "Wer weiß: Der Eine oder die Andere findet vielleicht auch 2019 noch den Weg in eine Mitgliedschaft."

Am Tag der offiziellen Eröffnung lädt das Velo Racing Team Albstadt alle Radbegeisterten zu einer Sternfahrt ein. Es wird zwei Varianten geben, sodass sowohl für Rennradler als auch für Mountainbiker etwas dabei ist. Die Rennradtour startet in Bitz am Backhaus Mahl um 12.30 Uhr und führt Richtung Burladingen, durch das Laucherttal über Benzingen und Winterlingen wieder zurück nach Bitz, wo die Gruppe gegen 15 Uhr von den Gästen und anderen Mitgliedern erwartet wird. Die Mountainbiker starten um 12.30 Uhr in Ebingen am Wirtshaus zum Trödler und unternehmen eine Tour durch die heimischen Wälder, ehe sie gegen 15 Uhr in Bitz zur Eröffnungsparty einrollen.

Alle Radler und Gäste werden bewirtet, können bei dieser Gelegenheit die Räume des Vereinsheims besichtigen und einen Blick auf die neuen Teamräder der Rennradler werfen, die gemeinsam in den Wintermonaten entworfen und realisiert worden sind.