Soziales: Die neuen Räumlichkeiten bieten mehr Platz / Konzept bleibt unverändert

Noch herrscht im Ebinger Kauf-Wasch-Café in der Gartenstraße 43 reges Treiben. Doch demnächst werden die Umzugskisten gepackt: Der Second-Hand-Laden zieht um. Das neue Domizil liegt in der Bahnhofstraße.

Albstadt-Ebingen. "Zurzeit haben wir viel zu tun", sagt Margot Baur. Tüten und Kartons mit gespendeten Sachen stapeln sich im Lagerraum; Baur sortiert die neue Ware: Winterkleidung, Sommerkleidung, Spielsachen. "Nächste Woche beginnen wir, die Umzugskisten zu packen", berichtet sie. Seit vier Jahren arbeitet Baur im Ebinger Kauf-Wasch-Café. Die Arbeit macht ihr Spaß. "Es ist eine gute Sache."

Nun steht der große Umzug bevor. Der Grund: Die Gebäude Gartenstraße 41 und 43 werden von den Eigentümern zu einem Business-Hotel umgebaut; die Mieter, darunter auch das Kauf-Wasch-Café, müssen raus.

Baur freut sich auf die Veränderungen, auch wenn manche Kunden zurzeit etwas verunsichert sind. "Wir hören nicht auf, wir ziehen nur um", beruhigt sie die Besucher. Der neue Raum liegt im ersten Stock des Hauses Bahnhofstraße 11, direkt über dem Tedi. "Er ist sehr schön, groß und offen", schwärmt Baur.

Die räumliche Alternative, welche die Träger des Kauf-Wasch-Cafés – die evangelische Kirchengemeinde und die Diakonische Bezirksstelle – aufgetan haben, liegt zentrumsnah und ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar. "Dieser Aspekt war uns sehr wichtig", erklärt Diana Schrade-Geckeler, Geschäftsführerin der Diakonischen Bezirksstelle. Die neuen Räumlichkeiten bieten zudem gut und gern 100 Quadratmeter mehr Fläche und dadurch die Möglichkeit, die Ware besser zu präsentieren. "Wir möchten unser Angebot erweitern und ausbauen", erklärt Schrade-Geckeler. Das Grundkonzept bleibt freilich unverändert; es hat sich in den vergangenen Jahren bewährt. "Eine Erfolgsgeschichte", sagt Schrade-Geckeler.

Ein Second-Hand-Laden, ein Waschsalon und ein Cafébereich zum Verweilen – diese Kombination kommt gut an. Und: Das Angebot steht allen offen. Nicht nur Kleidung und Schuhe, auch Kinderwagen, Babyausstattung, Accessoires, Taschen, Koffer, Vorhänge, Tischdecken und Bettwäsche sind im Ebinger Kauf-Wasch-Café zu finden, alles zu günstigen Preisen. Die Spendenbereitschaft war von Anfang an groß. "Es gibt viele ökobewusste Menschen, die möchten, dass ihre Sachen wieder verwertet werden", konstatiert Schrade-Geckeler.

Auch der Gedanke der Begegnung spielt beim Kauf-Wasch-Café eine wichtige Rolle. Deshalb soll auch die Beratungsstelle der Diakonie in die neuen Räumlichkeiten umziehen. Diese Neuerung ist allerdings mit Baumaßnahmen verbunden, die mindestens bis zum Jahresende andauern werden, schätzt Schrade-Geckeler. Die Beratungsstelle bleibt also vorerst im alten Gebäude – was bedeutet, dass die Diakonie bis spätestens Ende März eine Übergangslösung finden muss.