Das Land könne Investitionen wie den Streckenausbau oder eine mögliche Elektrifizierung fördern. Foto: Eyrich

Verkehrsminister Hermann kündigt Förderung an. Bis Ende 2020 werden Fahrgastpotenzial sowie Kosten untersucht.

Albstadt-Tailfingen - Verkehrsminister Winfried Hermann will stillgelegte Bahnstrecken auf Reaktivierungspotenzial prüfen lassen – auch die Talgangbahn zwischen Ebingen und Onstmettingen.

Hohes Fahrgastpotenzial und volkswirtschaftlicher Nutzen sind nach Angaben des Verkehrsministeriums in Stuttgart Kriterien für die Überprüfung stillgelegter Zugtrassen, will das Land doch deren Wiederinbetriebnahme fördern, wie es in einer Pressemitteilung heißt. Erfolgreiche Reaktivierungen zeigten, dass manche Strecke viel attraktiver sei, als angenommen. Um die Mittel für Wiederinbetriebnahmen optimal einzusetzen, hat das Land eine Machbarkeitsuntersuchung in Auftrag gegeben. Das Ergebnis soll Grundlage für eine Auswahl der zu fördernden Reaktivierungen sein. Bau und Betrieb müssten kommunal finanziert werden.

Das Land könne Investitionen wie den Streckenausbau oder eine mögliche Elektrifizierung über das Landesgemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz fördern, heißt es weiter. Außerdem könnten Mittel für die Schülerbeförderung bereitgestellt werden.

In einem Beteiligungsverfahren ab 2018 hatten kommunale Gebietskörperschaften und Verkehrsverbände 75 mögliche Strecken vorgeschlagen, von denen nach fachlicher Prüfung 41 übrig sind. Bis Ende 2020 werden deren Fahrgastpotenzial sowie die nötigen Investitionen untersucht. Am Ende bleiben voraussichtlich 15 Strecken übrig, so Hermann.

Ein besonderer Anreiz lockt außerdem

Wenn die kommunale Seite sich für eine Reaktivierung entscheide, könne sie Fördermittel vom Land beantragen. Infrage kämen dabei Strecken mit einem hohen Fahrgastpotenzial. Außerdem müssten die zu erwartenden Investitionskosten bei einem volkswirtschaftlichen Bewertungsverfahren einen positiven Nutzen erwarten lassen.

Als besonderen Anreiz bietet das Land laut Hermann an, auf den ersten 100 Kilometern reaktivierter Bahnstrecken auch den Zugbetrieb gemäß dem Landesstandard im Schienenpersonennahverkehr zu finanzieren.

Der Verkehrsminister betont: "Das Verkehrsministerium nimmt in diesem Verfahren eine aktive und steuernde Rolle ein. Bis zum Herbst 2020 möchten wir wissen, welche Streckenreaktivierungen für die jeweiligen Regionen den größten volkswirtschaftlichen Nutzen bieten. Die Förderung dieser Wiederinbetriebnahmen durch das Land sind gut angelegtes Geld."

In der Vergangenheit hatte die Talgangbahn bei der so genannten Standardisierten Bewertung immer sehr gut abgeschnitten.