Die Bürgermeistermannschaft einst im Mai – so mancher Crack von damals ist am 7. Mai nicht mehr dabei. Foto: Maier Foto: Schwarzwälder-Bote

Benefizspiel: Erlös geht an Burladinger Fideliskindergarten

Albstadt-Tailfingen. Im Stadion Lichtenbol tragen am Sonntag, 7. Mai, der FC-Bayern-Fanclub Albstadt und die "Bürgermeistermannschaft" des Zollernalbkreises ein Benefizfußballspiel aus, dessen Erlös dem abgebrannten Fideliskindergarten Burladingen zugute kommt. "Die durch "Friends" ergänzte Bürgermeistermannschaft existiert seit 1994, als sie beim Junginger Dorfbrunnenfest gegen eine Auswahl von Vereinsvorsitzenden und Gemeinderäten antrat. Danach wurden regelmäßig zwei bis drei Einlage- und Benefizspiele pro Jahr ausgetragen, bei denen sich das Team achtbar schlug – übrigens auch außerhalb des Landkreises, etwa in Gammertingen, Sulz und Griesingen. Ihr letztes Spiel fand anlässlich der Einweihung der Burladinger "Trigema-Arena" Ende 2010 statt.

Auf Initiative des FC-Bayern-Fanclubs und des Albstädter Baubürgermeisters Udo Hollauer bieten die Bürgermeister nun erneut eine Elf auf. Derzeit werden Spieler rekrutiert; den Kern stellen Bürgermeister aus vier Landkreisen, die sich einmal im Monat zum Kicken und anschließenden Gedankenaustausch treffen. Exotin im Team ist die Hettinger Bürgermeisterin Dagmar Kuster; der Tuttlinger Landrat Stefan Bär wird auch wieder mit von der Partie sein – ob er von seinem Kollegen Günther-Martin Pauli unterstützt wird, ist noch offen. Des weiteren gehören dem Kader die Bürgermeister Markus Zeiser aus Straßberg, Gerd Hieber aus Sulz, Michael Maier aus Winterlingen, Reinhard Traub aus Neufra und Jörg Kaltenbach aus Mühlheim/ Donau sowie Hollauer selbst an.

Hinzu kommen Georg Maier, Obernheims Alt-Bürgermeister, Burladingens Erster Beigeordneter Berthold Wiesner, Hardy Losekamm vom Balinger Landratsamt und als "Friends" Max Konzelmann, Sohn des Albstädter Oberbürgermeisters, Kinderbuchautor Manfred May und – eine massive Verstärkung – Egon Flad, ehemaliger Bundesligaprofi des FC Schalke 04. Seine Freundschaft mit dem Winterlinger Schultes Michael Maier, mit dem er 2017 das dritte "Südgipfel"-Fußballturnier organisiert, hat seine Teilnahme möglich gemacht. Vielleicht tritt auch der gebürtige Onstmettinger Axel Thoma an, der einst mit Flad und Maier in der B-Jugend des FC Tailfingen kickte, später für den VfB Stuttgart zwei Bundesligaspiele bestritt und dann beim FC Schaffhausen in der Schweiz spielte. Er ist übrigens Gemeinderat in seinem Wohnort Büsingen. Trainiert werden die Bürgermeister von Albstadts OB Klaus Konzelmann und dem Hechinger Alt-Bürgermeister Jürgen Weber.

Das Benefizspiel am Sonntag beginnt um 15 Uhr und dauert zweimal 45 Minuten. Schiedsrichter ist Kurt Schulz; ihm sekundieren die Linienrichter Uwe Hundsdorff und Karl-Heinrich Bitzer. Der Eintritt ist frei; stattdessen wird eine Spendenkasse aufgestellt, und die diversen Sponsoren honorieren jedes Tor mit zehn Euro, was sehr für ein offensive Ausrichtung der Taktik spricht. Für das leibliche Wohl der Zuschauer sorgt der FC-Bayern Fanclub-Albstadt.