Mit der Schaufel musste sich der Bagger quasi "festkrallen", um nach dem Brand unter der Motorhaube und dem Ausfall der Bremssysteme auf der abschüssigen Straße zwischen Pfeffingen und Zillhausen nicht wegzurollen. Foto: Eyrich

Kuriose Bergungsaktion nach Feuer unter der Motorhaube. Mehrstündige Sperrung zwischen Zillhausen und Pfeffingen.

Balingen/Albstadt - Kleine Ursache, große Wirkung: Vermutlich war ein Kabelbrand am Montagmorgen gegen 11.30 Uhr der Auslöser für ein Feuer im Motorraum eines Baggers, der von Zillhausen Richtung Pfeffingen unterwegs war und eine mehrstündige Straßensperrung ausgelöst hat.

Dass zuerst Rauch und dann Flammen von seinem Fahrzeug aufstiegen, hatte der Fahrer unterwegs bemerkt und versuchte, zuerst mit einer Jacke und dann mit einer Matte das Feuer im Motorraum des Baggers zu ersticken – ohne Erfolg. Der Motor des rund zwölf Jahre alten Gefährts brannte komplett aus.

Als erste an der Brandstelle löschten der Albstädter Stadtbrandmeister Michael Adam und sein Stellvertreter Felix Sandel mit Pulverlöscher und Hi-Press, und es gelang ihnen, das Feuer unter Kontrolle zu bekommen, das ihre Feuerwehrkameraden aus Pfeffingen und Tailfingen – 20 Mann waren mit zwei Fahrzeugen im Einsatz – vollends löschten. Das weitaus größere Problem für die Einsatzkräfte war die Tatsache, dass das Bremssystem des Baggers durch den Brand so stark beschädigt war, dass es komplett ausfiel. Um nicht den Berg hinab zu rutschen, musste der Baggerfahrer den Arm des Geräts ausfahren und sich mit der Schaufel an der Böschung "festhalten". Ein 100 Tonnen schwerer Kran musste schließlich anrücken, um den Bagger auf einen Tieflader zu heben und abzutransportieren.