Die Feuerwehr hatte den Brand schnell unter Kontrolle. Foto: Jannik Nölke

Gebäude ist frisch saniert und sollte verkauft werden. Hauseigentümer versucht Feuer selbst zu löschen.

Albstadt-Laufen - In einem frisch renovierten Haus hat es am Montag gegen 22.30 Uhr einen Fettbrand gegeben, der glimpflich ausging. Trotzdem ärgerlich: Das Gebäude ist frisch saniert und sollte verkauft werden.

Als der Hauseigentümer am späten Montagabend nach Hause kam, erwartete ihn ein Fettbrand auf dem Herd. Nachdem er die Feuerwehr informierte, versuchte er das Feuer selbst mit einem Pulverlöscher zu bekämpfen. Da Pulverlöscher eigentlich nicht zur Bekämpfung von Fettbränden bestimmt sind, wurde das heiße Fett durch die Löschversuche verteilt, wobei der Bewohner sich leichte Verletzungen zuzog.

Die Feuerwehr, die mit einem 23 Mann starken Löschtrupp aus Laufen, Lautlingen, Margrethausen und Ebingen angerückt war, hatte das Feuer dann schnell unter Kontrolle, und lüftete das stark verrauchte Gebäude aus. Der verletzte Bewohner wurde vom DRK untersucht, aber wieder entlassen. Das Gebäude wurde noch in der Nacht an die Hauseigentümer übergeben.

Der Schaden, der sich auf die Küche beschränkt, liegt laut Einsatzleiter Frank Bärs sehr groben Schätzungen im vierstelligen Bereich. Das Gebäude war allerdings frisch saniert und sollte in den kommenden Wochen verkauft werden. Erst am Brandtag war ein Immobilienmakler vor Ort um sich alles anzusehen.