Stark und tierlieb: Bilder wie dieses sind in Marion Merklers neuem Kalender zu sehen. Foto: Retter

Marion Merkler organisiert Zumba-Marathon für guten Zweck. Besonderer Leckerbissen: Sexy Männerkalender.

Albstadt-Truchtelfingen - In der Turn- und Festhalle in Truchtelfingen findet am Samstag, 14. Oktober, wieder ein Zumba-Marathon von Marion Merklers Initiative "Dance for Charity" statt. Der Erlös ist für Hunde in Not bestimmt.

Rund 100 Tanzbegeisterte hatte an der letzten "Dance for Charity"-Aktion der Fitnesstrainerin und leidenschaftlichen Hundefreundin teilgenommen; auch dank der Sponsoren, die einen Teil der Kosten übernahmen, konnten 1000 Euro gespendet werden. In diesem Jahr sollen die Einnahmen erneut den "Pfotenengeln" zugute kommen, die sich mittlerweile nicht mehr nur um Straßenhunde kümmern, sondern auch um Tiere, die wegen des Tods oder der Pflegebedürftigkeit des Herrchens verwaist sind und ohne Hilfe ins Tierheim müssten. Die Organisation vermittelt Pflegestellen und ein neues Zuhause. "Ich bin regelmäßig in Kontakt und bekomme Feedback dazu, was mit dem Geld erreicht werden konnte", berichtet Merkler.

Vorbereitungen für Zumba-Marathon laufen

Die Vorbereitungen für den Zumba-Marathon laufen seit Monaten; Marion Merkler kann dabei auf ein Team von ehrenamtlichen Helferinnen, Instruktoren und Sponsoren zählen – einige sind schon seit Jahren dabei. "Das Schöne ist, dass ich mich um viele Dinge nicht mehr persönlich kümmern muss – wir sind ein cooles Team." Auch das DJ-Team aus Winterlingen ist am Samstag wieder mit von der Partie und kümmert sich um Technik, Sound, Licht-, Nebel- und Lasereffekte. Mit dem Zumba-Marathon hat es aber nicht sein Bewenden.

Hunde und gut trainierte Männer aus dem Umfeld

Marion Merkler hat ein weiteres Projekt für ihre Lieblingstiere initiiert: einen Wandkalender nach amerikanischem Vorbild. Dazu animiert hat sie ein Medienbericht über den Kalender, den New Yorker Feuerwehrleute jedes Jahr für einen guten Zweck produzieren. "Das war schon sehr sexy." Nach der Devise "Ein Nein habe ich schon, ein Ja kann ich noch bekommen" fragte die Tierfreundin gut trainierte Männer aus ihrem Umfeld, ob sie bereit, seien zu posen, und wurde nicht enttäuscht. Die tierischen Models trommelte sie bei Bekannten zusammen.

Die Aufnahmen machten Ela und Martin Keidel vom gleichnamigen Hechinger Fotostudio am 12. August im Rahmen eines Shootings in ihrem Loft-Studio, und ums Layout kümmern sich Michael Karle und Mike Müller von K1M3 in Ebingen. "Die Zwei unterstützen mich schon beim Zumba-Marathon; die Zusage kam, noch ehe ich meine Frage beendet hatte." Das Werk im A3-Format wird mittlerweile über Merklers Facebookseite vertrieben; außerdem haben sich einige Ladengeschäfte bereit erklärt, die Kalender in Kommission zu nehmen. Natürlich ist der Kalender auch beim Zumba-Marathon zu haben. Die Halle wird am 14. Oktober um 13 Uhr geöffnet; "es sind fünf Stunden Tanz, Spaß und gute Laune geplant", verspricht Merkler. "Vorausgesetzt, die Teilnehmer halten so lange durch."