Verkehr: Der Onstmettinger Fußverkehrscheck nähert sich dem Ende / Am 21. November wird ein Resümee gezogen

Albstadt-Onstmettingen. Der Fußverkehrscheck in Onstmettingen geht allmählich zu Ende. Im Juli hatte das Projekt, das vom Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg unterstützt und vom Dortmunder Büro Planersocietät begleitet wird, begonnen; Anfang Herbst fanden zwei Begehungen statt, bei denen die Situation der Fußgänger erkundet und beurteilt wurde. An der ersten Begehung nahmen etliche Schillerschüler teil, denn es ging um Schulwege; bei der zweiten Begehung waren vor allem die Wegverbindungen in der Onstmettinger Ortsmitte und die Querungsmöglichkeiten an der Hauptstraße Thema.

Bei einem Abschlussworkshop, der am Mittwoch, 21. November, von 18.30 bis 20.30 Uhr im Saal des Pflegeheims Haus Raichberg in der Heinrich-Heine-Straße stattfindet, sollen nun die Ergebnisse der Begehungen vorgestellt und denkbare Lösungsansätze und Maßnahmen erörtert werden. Die Räum-lichkeiten im Haus Raichberg sind barrierefrei erreichbar; Anmeldungen zu der Veranstaltung nimmt das Stadtplanungsamt heute noch unter der Mail-Adresse stadtplanungsamt@albstadt.de entgegen.

Albstadt ist eine von neun baden-württembergischen Kommunen, die an den Fußverkehrs-Checks 2018 des Ministeriums für Verkehr teilnehmen. Diese Fußverkehrschecks finden mittlerweile zum vierten Mal statt; ihr Anliegen ist es, Barrieren abzubauen, Lösungen für Konflikte zwischen den unterschiedlichen Verkehrsteilnehmern zu finden und den Fußverkehr auf lokaler Ebene nachhaltig zu fördern. Die Erkenntnisse und Lösungsansätze, die in den Teilnehmerkommunen erarbeitet werden, sollen Vorbildcharakter für andere Kommunen haben, Impulse für die weitere Fußverkehrsförderung in Baden-Württemberg geben und dazu beitragen, die Belange der Fußgänger stärker in das Bewusstsein von Politik und Gemeindeverwaltungen zu rücken. Die Zielvorgabe: Bis zum Jahr 2030 sollen landesweit 30 Prozent aller Wege zu Fuß zurückgelegt werden.

Weitere Informationen: https://vm.baden-wuerttem berg.de/de/mobilitaet-ver kehr/fussverkehr/fussver kehrs-checks/