Angefeuert von den Zuschauermassen geben die Fahrer am Anstieg zur Onstmettinger Skischanze Vollgas – im vergangenen Jahr duellierten sich hier die Profis Tim Böhme (links) und der Hechinger Torsten Marx Quelle: Unbekannt

Albstadt - So langsam steigt bei den Mountainbikern die Spannung. Denn mit dem Albstadt-LBS-Bikemarathon steht am kommenden Samstag ein Klassiker an, bei dem der Spagat zwischen Spitzen- und Breitensport zum 16. Mal die Massen in den Bann zieht

Albstadt - So langsam steigt bei den Mountainbikern die Spannung. Denn mit dem Albstadt-LBS-Bikemarathon steht am kommenden Samstag ein Klassiker an, bei dem der Spagat zwischen Spitzen- und Breitensport zum 16. Mal die Massen in den Bann zieht.

Rund 3300 Mountainbiker machen sich am kommenden Samstag – der Startschuss ertönt um 12 Uhr vor dem Schloßberg-Center in der Ebinger Schmiechastraße – auf, die 86 Kilometer lange Strecke durch sämtliche Albstädter Stadtteile in Angriff zu nehmen. Die Stars der Szene fahren um den Sieg, wie etwa österreichische Marathon-Europameister des Jahres 2008, Alban Lakata, oder der Sindelfinger Hannes Genze, wieder andere ließen sich von Stephan Salscheider, Mitglied des Organisations-Komitees von einem Comeback überzeugen, wie etwa die 40-jährige Schweizer Mountainbike-Legende Thomas Frischknecht, doch für das Gros des Feldes steht etwas anderes im Vordergrund: schneller zu sein als bei der letzten Teilnahme.

In den vergangenen 16 Jahren hat sich das von der Stadt Albstadt sowie den Vereinen SC Onstmettingen und RSG Zollernalb gestemmte Event zur größten Veranstaltung in Albstadt gemausert. "Wir haben hier die besten Voraussetzungen", sagt Ingolf Palubitzki, Leiter des Amts für Familie, Bildung, Sport und Soziales in Albstadt, "eine hervorragende Organisation, eine tolle Strecke in einer wunderbaren Landschaft. Es passt aufs i-Tüpfelchen. Das hat sich unter den Mountainbikern herumgesprochen, deshalb kommen nun Teilnehmer aus ganz Deutschland und der ganzen Welt."

Doch nicht nur die Langdistanz fasziniert die Zuschauer. Traditionell fällt der Startschuss des Ereignisses bereits am Freitag. Ab 16.30 geht es in der Ebinger Innenstadt für die Nachwuchsfahrer um den Gonso-Kids-Cup, anschließend machen sich die Topfahrer über künstliche Hindernisse auf die Jagd nach dem Preis der Sparkasse Zollernalb.

Von Ulrich Mußler