Gut geschlagen haben sich die Fahrer des Velo Racing Teams in den ersten Saisonrennen. Foto: Lehmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Velo Racing Team: Radsportler trotzen bei Interstuhl Cup widrigem Wetter

Albstadt. Für die Rennradfahrer des Velo Racing Teams Albstadt hat die Saison erst begonnen, und schon stellen sich die ersten Erfolge ein. In Wilflingen errang das Team auf der zweiten Etappe des Interstuhl Cups, die bei äußerst widrigen Wetterbedingungen ausgetragen wurde, im Eliterennen die Bronzemedaille der Mannschaftswertung des Bezirks Schwarzwald-Zollern.

Alle Fahrer setzten sich großartig in Szene. Luca Baumann belegte den zehnten Rang, Michael Riedle den 14. Rang, und Sascha Schlachter fuhr im Feld auf Platz 28. Catrin Kramer kam bei den Frauen und Senioren auf den 34. Rang in ihrem zweiten Rennen überhaupt, Patrick Grabowski bei den Jedermännern auf Platz 29 und Edwin Baran auf Platz 37.

Auch in Deißlingen, wo das Team tags drauf antrat, war das Wetter ungemütlich – stellenweise hatten die Fahrern, mit einem Schneesturm zu kämpfen. Siggi Krüger, Seniorfahrer und gleichzeitig Sportlicher Leiter des Teams, fuhr ein beherztes Rennen mit gutem Rennüberblick und belegte prompt einen Podiumsplatz – den zweiten Rang. Catrin Kramer fuhr auf einen beachtlichen 35. Platz und wurde Zweite in ihrer Klasse Frauen. Die Teamkollegen im Eliterennen zeigten sich immer wieder angriffslustig, mischten im Feld kräftig mit und stellten eine gute Frühjahrsform unter Beweis. Michael Riedle fuhr auf Platz elf und damit in die Punkteränge, Schlachter auf Platz 31.

Patrick Grabowski blieb im Jedermannrennen nichts schuldig und kam als 21. mit Hauptfeld ins Ziel. Sein Mitstreiter Marcel Faigle tat es ihm gleich, hatte aber Pech: Nachdem ihn bereits zu Beginn des Rennens ein Materialschaden zurückgeworfen hatte, wurde er zwei Runden vor Schluss noch in einen Massensturz verwickelt. Er fuhr unverdrossen zu Ende.

Fazit: Die Platzierungen geben Anlass zur Hoffnung für die kommenden Rennen. Die Chemie im Team stimmt; die Fahrer werden vor dem nächsten Einsatz beim Interstuhl Cup in Empfingen weitere Rennen bestreiten.