Romantik mit Töpferscheibe und Latzhose: Molly Jensen tont, und Sam Wheat spielt dazu Gitarre. Fotos: Stage Theater des Westens Foto: Schwarzwälder Bote

Musical: Die gebürtige Albstädterin Melanie Gebhard spielt in Berlin die weibliche Hauptrolle von "Ghost"

Kenner bezeichnen das Berliner Stage Theater des Westens als Deutschlands schönstes Musical-Theater. Auf dem Spielplan des Hauses steht derzeit noch "Ghost"; mit von der Partie ist die gebürtige Albstädterin Melanie Gebhard.

Albstadt-Ebingen. Seit Dezember gehört Melanie Gebhard zur Hauptrollenbesetzung von "Ghost". Neben diversen Ensemble-Rollen spielt sie als Cover – auf Deutsch heißt das Zweitbesetzung, aber das Englische trifft den Sachverhalt besser – die Hauptrolle der Molly Jensen. Was unter anderem bedeutet, dass sie zusammen mit DSDS-Star Alexander Klaws auf der Bühne steht, und zwar in seiner nächsten Nähe, denn er verkörpert Mollys Partner Sam Wheat.

Die Molly ist eine echte Herausforderung für Melanie Gebhard, denn der Part unterscheidet sich stark von ihren bisherigen Musical-Hauptrollen. In "Ich war noch niemals in New York" in Wien verkörperte sie die charismatische, liebenswürdige, aber etwas oberflächliche Fernsehmoderatorin Lisa Wartberg, in "Wicked" in Stuttgart und Oberhausen die grüne Hexe, die sich unverstanden fühlt, in "Sister Act" in Stuttgart die meist in anderen Sphären schwebende Mary Nirvana, in "Titanic" die modebewusste Träumerin, Kate Mullins, die sich nach einem neuen Leben in Amerika sehnt, und in "Dinosaurier – Das Musical" in Wien die schrullige, aber ganz wache Schnüffel-Dinosaurierdame Gertraud. Ein besonderes Erlebnis war es, die Baronin von Waldstätten zu spielen, die mütterliche Wegbereiterin Mozarts im Musical "Mozart!", mit dem sie vor knapp zwei Jahren in Schanghai gastierte.

Konfrontation mit den eigenen emotionalen Grenzen

In allen diesen Rollen hat sich Melanie Gebhard ein Stück weit wiedergefunden. Die der Molly Jensen stellt jedoch besondere Ansprüche: Die Protagonistin ist eine starke, junge Künstlerin, die zuversichtlich ins Leben blickt, dann aber durch einen Schicksalsschlag, den Tod ihres Partners, an ihre emotionalen Grenzen getrieben wird – und sie töpfert, auch auf der Bühne! Als Vorlage des Musicals diente ein Film aus dem Jahr 1990, "Ghost – Nachricht von Sam" mit Patrick Swayze, Demi Moore und Whoopi Goldberg. Die Molly gibt Melanie die Gelegenheit, einmal die ruhigere und weichere Seite ihrer Persönlichkeit auf der Bühne zu zeigen, auf der sie momentan jeden Tag zu sehen ist.

"Ghost" steht noch bis Oktober auf dem Spielplan des Stage-Theaters des Westens. Wer es bis dahin nicht nach Berlin schafft, kann Melanie Gebhard am Samstag, 17. November, in der Balinger Stadthalle sehen und vor allen Dingen hören – dort gestaltet sie zusammen mit ihrer Musicalkollegin Beatrix Reiterer die Musicalgala "MusicalLadies & Friends" mit einer bunten Mischung bekannter Musicalhits.

Das Hauptaugenmerk liegt auf den Stuttgarter Musicals, was bedeutet, dass "Ghost" diesmal nicht dabei ist – aber dafür bietet die Show viele andere Highlights. Mit von der Partie sind zwei männliche Musicalkollegen und eine Live-Band; Karten gibt es auf der Internetseite www.stadthalle-balingen.de, bei Easy Ticket und weiteren Vorverkaufsstellen.

Weitere Informationen: www.melaniegebhard.de Instagram: melaniegebhardofficial