Wolfgang und Gertraud Meißburger feiern heute Goldene Hochzeit. Foto: Schwarzwälder Bote

Goldene Hochzeit: Wolfgang und Gertraud Meißburger aus Onstmettingen sind seit 50 Jahren miteinander verheiratet

Albstadt-Onstmettingen. Unterschätze keiner die Onstmettinger Fasnetstradition! – ihr verdankt SCO-Urgestein Wolfgang Meißburger die wohl wichtigste Weichenstellung seines Lebens: Gekannt hatte er die fast gleichaltrige Gertraud Karolina Maute schon zuvor, doch so richtig "gefunkt" hat es erst am Fasnetsdienstag beim Hausball im "Ochsen". Zweieinhalb Jahre später, am 15. August, wurde geheiratet; heute feiern Gertraud und Wolfgang Meißburger Goldene Hochzeit.

Wolfgang Gottfried Meißburger wurde am 14. April 1940 geboren und wuchs mit einer Schwester in Onstmettingen auf. Nach der Schulzeit absolvierte er eine Schlosserlehre bei Konrad Maier zur Linde in Tailfingen, arbeitete später im erlernten Beruf für die Firma Gustav Boss und als Betriebsschlosser bei Jakob Metzger. 1975 übernahm er die Hausmeisterstelle der Raichberghalle – samt Schwimmbad – und behielt sie bis zum Ruhestand – 15 Jahre lang ging ihm seine Frau dabei zur Hand.

Die ist zwar in Unterfranken geboren, genauer: am 18. Juli 1940 in Ochsenfurt bei Würzburg – doch wie ihr Mädchenname verrät, stammte ihr Vater von der Südwestalb, nämlich aus Onstmettingen, und dorthin zog die Familie im Jahre 1951. Da es damals noch nach Geschlechtern getrennte Klassen gab, drückten sie und Wolfgang Meißburger nicht zusammen die Schulbank – man kannte sich flüchtig, aber es bedurfte, wie schon erwähnt, eines Fasnetsballs, damit die beiden zuein-ander fanden. Wobei die beiden noch etwas verband: die Leidenschaft für den Wintersport. Und so folgte der kirchlichen Hochzeit nur eine Woche später das erste gemeinsame Rettichfest beim Skiclub. Der sollte fortan eine wichtige Rolle in der Ehe der Meißburgers spielen – bis heute dreht sich ihr Familienleben um den SCO. Über 30 Jahre lang war Wolfgang Meißburger Vorsitzender; er hat bei den AOK-Radtreff und das Nordic-Walking ins Leben gerufen und gehörte von Anfang an dem Komitee des Albstadt-Bike-Marathon an. Nach wie vor ist er mehrmals in der Woche irgendwo für den Verein im Einsatz, hält die Bikestrecken ebenso in Schuss wie die Winterwanderwege und leitet die Seniorengymnastik des Vereins, bei der seine Frau stets mit von der Partie ist. Zusammen "mit einem tollen Team" betreiben die beiden den monatlichen Lifthaus-Treff und den SCO-Stammtisch, und natürlich sind sie regelmäßig gemeinsam auf ihren E-Bikes unterwegs. Es versteht sich, dass sie diese Passion für Ski- und MTB-Sport auch an die beiden Töchter Anja und Nicole weitergegeben haben – die sind mit und in dem SCO aufgewachsen. Die familiäre Gemeinsamkeit wurde stets groß geschrieben im Hause Meißburger, auch auf den Urlaubsreisen in zahlreichen europäischen Ländern, die Eltern und Töchter mit dem Wohnwagen unternahmen. Mittlerweile sind Wolfgang und Gertraud Meißburger vierfache Großeltern – und nach wie vor trifft sich die ganze Familie mehrmals in der Woche zum gemeinsamen Essen. Tochter Anja bring es auf den Punkt: "Wir halten zusammen."