Die Tennisspieler der Schillerschule haben alles gegeben. Foto: Schwarzwälder Bote

Schillerschule: Tennisteam erfolgreich bei "Jugend trainiert für Olympia"

Albstadt-Onstmettingen. Eine Grundschulmannschaft der Schillerschule war im Schulsportwettbewerb "Jugend trainiert für Olympia" auf dem Kleinfeld erfolgreich: beim Kreisfinale in der heimischen Onstmettinger Tennishalle.

Gegen drei andere Mannschaften aus Truchtelfingen und Stetten unter Holstein – mit zwei Teams im Rennen – gewannen die jungen Tennisspieler ungefährdet jedes Gruppenspiel und standen somit als Kreismeister fest. Die Freude bei den Kindern war groß, als ihnen mitgeteilt wurde, dass sie sich durch ihren Sieg beim Kreisfinale für das Finale des gesamten Regierungspräsidiums Tübingen qualifiziert hatten. Das fand wenige Tage später in Berg bei Ravensburg statt, und das Tennis-Team fieberte dem Wettkampf gespannt entgegen: Alle wollten testen, ob sie auch mit den anderen Kreissiegern mithalten können. Begleitet von zwei Müttern und Lehrerin Jessica Richter ging es auf die Reise. Diesmal warteten vier weitere Kreismeister: aus Ulm, Baienfurt, Meckenbeuren und Pliezhausen. Durch den Spielmodus "Jeder gegen Jeden" hatte jedes Team vier Begegnungen mit jeweils vier Einzel- und zwei Doppelspielen auf dem Kleinfeld auf Zeit zu spielen, und die Schillerschüler beeindruckten dadurch, dass sie hoch motiviert bei der Sache waren und bei jedem Spiel bis zum Schluss kämpften.

Der verdiente Lohn waren drei Siege gegen Pliezhausen, Meckenbeuren und Ulm. Der Zufall wollte es, dass das letzte Gruppenspiel auch das Endspiel wurde, da der dortige Gegner aus Baienfurt bisher ebenfalls alle Gruppenspiele gewonnen hatte. So entwickelten sich vier höchst spannende, hochklassige und auch dramatische Einzel, nach denen es 2:2 stand. Somit mussten die Doppel die Entscheidung bringen.

Wieder kämpften alle unermüdlich. Jedes Team gewann ein Doppel und schlussendlich machten ein paar weniger gewonnene Punkte der Onstmettinger den Sieg für die Baienfurter Mannschaft aus. Im ersten Moment war die Enttäuschung groß, doch spätesten bei der Siegerehrung wurde den Kindern bewusst, wie hervorragend ihre Leistung an diesen beiden Tagen war, und so waren Jana Zepf, Cedric Metzger, Mara Pfaff, Jule Zepf und Ben Hüncher stolz auf ihren zweiten Platz.