Foto: Schwarzwälder-Bote

Unter Veranstaltern scheint es eine Regel zu geben: "Mach’ bloß nichts

Unter Veranstaltern scheint es eine Regel zu geben: "Mach’ bloß nichts in den Schulferien – da sind alle weg!" Das gilt natürlich vor allem für die Sommerferien, und da speziell für die Handwerkerferien in den ersten drei August-Wochen, aber selbstverständlich auch für die Osterferien und besonders für die Pfingstferien, die in jüngerer Zeit – so kommentierte es neulich ein Albstädter – "die neuen Handwerkerferien" zu sein scheinen. Weil dann wirklich alle weg sind. Nicht zu vergessen: die Weihnachtsferien! Da sind zwar nicht alle weg, sitzen aber erstmal nur um den Christbaum herum und fahren spätestens nach Neujahr, wenn sich der Festtagsspeck um die Hüften herum summiert hat, zum Skifahren. Dann sind – Sie ahnen es bereits, liebe Leser – wieder alle weg.

Wer eine Veranstaltung plant und damit Geld verdienen möchte, der weicht also auf die Zeiten zwischen den Ferien aus, denn dann sind bekanntlich alle da. Das ist gut so, denn nicht selten finden an solchen Freitagabenden, Samstagen und Sonntagen überall schöne Veranstaltungen statt, die besucht werden wollen.

Wir von der Zeitung können ein Lied davon singen: 15, in Spitzenzeiten 20 und mehr Termine – pro Tag, und nicht selten große Ereignisse! – stehen dann im Veranstaltungskalender, über die es zu berichten gilt. Oft heißt es dann in Konzertrezensionen oder Berichten von einem Fest: "Die Veranstaltung hätte mehr Zuschauer verdient gehabt." Wo waren die bloß alle? Schließlich fährt doch außerhalb der Ferien keiner weg!

Wer kurz nachdenkt, kommt vielleicht drauf: Die Zuschauer waren natürlich alle da – aber eben bei einer der anderen 15 oder 25 Veranstaltungen.

Manche hingegen sind ganz fies und besuchen keine davon. Nicht weil sie weg wären, sondern weil sie eine private Geburtstagsfeier bereichern, ins Kino gehen oder einfach im Garten sitzen, lecker grillen und die Abendsonne genießen. Dabei hätten sie dazu doch in den Ferien genug Zeit. Natürlich nicht zu Hause, denn in den Ferien fährt man schließlich weg, auch wenn’s besonders teuer ist. Aber die 13 Wochen pro Jahr, in denen man am Urlaubsort weilt, kann man schließlich dort ins Kino gehen, abends draußen sitzen oder Geburtstag feiern. Und außerhalb der Schulferien könnte man sich doch zehnteilen oder zu mindestens drei Veranstaltungen pro Tag eilen, damit alle Organisatoren auf ihre Kosten kommen. Diesen Samstag sind es sogar nur neun Veranstaltungen – wenngleich fast alle richtig große – die für den Raum Albstadt im Terminkalender des Schwarzwälder Boten stehen, am Sonntag schlanke zwölf. Zudem sind die Tage gerade besonders lang – da hat man Zeit. Wer ins Rotieren kommt, hat im August wieder ausladend Zeit, sich im Urlaub zu entspannen – wochenlang am Meer oder in den Bergen.

Fragt sich nur, wo die Tausende von Gästen her kommen, die eine der ganz dünn gesäten Veranstaltungen in den Handwerkerferien besuchen, etwa das Schleppertreffen der "Schdoale Gratzer" in Burgfelden, das von Jahr zu Jahr größer wird. Aber wahrscheinlich sind es alles Urlauber, die solche Veranstalter für ihre todesmutige Unvernunft belohnen. Wie kann man schließlich mit einer Großveranstaltung auf die Ferien ausweichen? Da sind doch immer alle weg! Nur im Moment sind alle da. In diesem Sinne: Wir sehen uns am Wochenende!