Neue und bekannte Köpfe formieren sich im Vorstand des Vereins Spitzenklänge. Foto: Schwarzwälder Bote

"Spitzenklänge": Gemischte Bilanz nach zwei Jahren / Verein steht finanziell auf festem Untergrundrund

Albstadt-Ebingen. Der Verein "Spitzenklänge" fördert derzeit 17 begabte junge Musiker. Bei der Mitgliederversammlung ist Siegfrid Braun als Vorsitzender bestätigt worden, die schöner nicht hätte beginnen können: Der hochtalentierte Simon Zhu beschenkte die Mitglieder mit begeisternden Geigenklängen. "Er ist ein würdiger Patenonkel der Spitzenklänge", betonte die stellvertretende Vorsitzende Renate Musat.

Vorsitzender Siegfrid Braun blickte auf die Gründung im Oktober 2016 zurück und resümierte, dass der Verein somit schon eine gewisse Existenzberechtigung habe. Aktuell würden 17 Stipendiaten im Zollernalbkreis gefördert. Diese – mit sehr guten Begabungsqualitäten – bekämen über ihren normalen Unterricht hinaus zusätzlichen Förderunterricht.

Aus seiner Sicht war im Jahr 2018 relativ viel los. Er nannte die Konzerte in der Stadthalle Balingen und bei sehr schöner Atmosphäre in der Johanneskirche Hechingen. 2019 soll daher ein Konsolidierungsjahr werden. Finanziell stehe der Verein, von Beginn an von der Sparkasse Zollernalb und dem Lions Club unterstützt, "auf festem Untergrund". Nicht erreicht wurde das Ziel von 50 Mitgliedern – das gestalte sich trotz des Jahresbeitrages von 30 Euro als nicht einfach. Ende 2018 wurden 34 Mitglieder geführt.

Renate Musat erwähnte in ihrem Rückblick einen dreitätigen Workshop auf dem Lochen, auch mit Eltern. Die Entwicklung der geförderten Schüler nannte sie "sehr interessant", doch werde dies vor allem durch Nachmittagsunterrichte an den Schulen schwieriger. Kein Verständnis hatte sie dafür, dass bei Wettbewerben auf Regionalebene nur Schüler aus Albstadt teilnahmen. Musikalische Beiträge bei Vereinsveranstaltungen, in Kirchen und bei Firmen sowie bei der Marktmusik in Ebingen sollen weiterhin gefördert werden. Als wichtig bezeichnete sie die gegenseitige Motivation der talentierten Musiker – daraus seien schon Freundschaften entstanden, Ensembles hätten sich gebildet.

Günther Domian, zuständig für Öffentlichkeitsarbeit, ging auf die Pflege der Internetseite sowie das Gestalten und Versenden der Informationsbriefe ein. Dem Schatzmeister Wolfgang Ehni bestätigte Kassenprüfer Claus Kimmerle nach dessen Bericht beste Arbeit.

Holger Klein dankte dem Verein nach der Entlastung, stellvertretend für alle Familien, deren Kinder gefördert werden. Danach bestätigten die Mitglieder Siegfrid Braun als Vorsitzenden und Renate Musat als seine Stellvertreterin. Neue Schatzmeisterin ist Monika Schumacher, Schriftführerin Helga Kuhrt, Kassenprüfer Claus Kimmerle. Offen blieb das Amt des Öffentlichkeitsreferenten, da für Domian kein Nachfolger gefunden wurde. Er übt daher sein Amt vorläufig weiter aus, wurde aber ebenso verabschiedet wie Wolfgang Ehni.

Einen virtuosen Schlusspunkt setzte Simon Zhu mit der 24. Caprice van Niccolò Paganini.