Gemeinderat: Sechs Personen entscheiden

Aichhalden. In der Gemeinde gibt es jetzt einen Ehrenausschuss, der Personen für die Würdigung von besonderem bürgerschaftlichem Engagement vorschlägt.

In der Gemeinderatssitzung am Dienstag wurden die Räte Marcus Storz, Alexander Kunz, Alexander Maier, Manfred Moosmann und Heiko Friederichs dafür benannt.

Wie Bürgermeister Michael Lehrer mitteilte, seien Anfang des Jahres erstmals erfolgreiche Sportler und Mannschaften durch die Gemeinde geehrt worden.

Dies stelle sich die Verwaltung auch für Menschen vor, die sich in besonderem Maße ehrenamtlich in Vereinen, der Gemeinde und für Mitmenschen engagierten. Eine langjährige Vereinstätigkeit allein reiche hierfür nicht aus, es gehe um außergewöhnliche Leistungen.

Durch einen Aufruf im September erhielten Bürger die Möglichkeit, Kandidaten zu benennen. Über die eingegangenen Vorschläge entscheide dann der Ehrenausschuss, dem fünf Gemeinderäte und der Bürgermeister angehörten. Die Ehrung von maximal zwei Personen erfolge dann in der letzten Ratssitzung des Jahres im Dezember.

Am Anfang werde es einen "Ehrungsstau" geben, dies sei ihm durchaus bewusst, sagte der Bürgermeister. Rat Stefan Wiedmann machte es kurz: "Da muss man nicht lange darüber diskutieren, sondern einfach machen, das ist Pflicht".

Dies sahen auch die weiteren Ratskollegen, die dazu nickten, ebenfalls so.