Die neu gewählte SMV der GWRS Aichhalden mit den Schülersprecherkandidaten Foto: GWRS Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Schülersprecher in geheimer Wahl bestimmt

Aichhalden. Demokratieerziehung wird an der Grund- und Werkrealschule (GWRS) Aichhalden groß geschrieben. So überraschte es nicht, dass sich gleich vier Kandidaten für die Wahl zum Schülersprecher aufstellen ließen.

Erfreulicherweise kam es so zu einer "echten" Wahl, von der alle Schüler regen Gebrauch an der Wahlurne machten, heißt es in einer Mitteilung.

Bei der ersten Schülervollversammlung durften sich die neu gewählten Klassensprecher der Klassen 5 bis 9 als Schülermitvertretung (SMV) der Schule präsentieren. Außerdem stellten sich die Kandidaten der Schülersprecherwahl vor: Leo Bertsche und Luca Kendl (beide Klasse 8) sowie Cosima Schmid und Lorenz Roming (beide Klasse 9) begaben sich in den Wahlkampf. In der Vollversammlung stellten alle Kandidaten ihr Programm vor und mussten den Fragen der Schüler Rede und Antwort stehen, was sie ausgezeichnet lösten.

Die Wahl fand zwei Tage später statt, wobei an der GWRS die Grundsätze einer demokratischen Wahl gelten: Gewählt wurde geheim in Wahlkabinen, anschließend wurde die Stimmabgabe in die Wahlurne von älteren Schülern und den Verbindungslehrkräften überwacht.

Als Schülersprecher im Schuljahr 2018/19 wurden Luca Kendl und Lorenz Roming gewählt. Die Verkündigung der Gewählten wurde von Schulleiter Josef Rack auf dem Pausenhof vorgenommen. Hierbei ging ein großer Dank an Leo Bertsche und Cosima Schmid für ihre Kandidatur.

Die SMV wird außer den Schülersprechern von den Klassensprechern und den beiden Vertrauenslehrern Katarina Poredos und Maria Vogt gebildet, die sich demnächst zur ersten SMV-Klausurtagung aufmachen.