Die Kinder malen unter der Regie des Ehepaars Götschke begeistert mit Acrylfarben. Foto: Leinemann Foto: Schwarzwälder Bote

"Sommersprossen": Kinderferienprogramm des CVJM begeistert mit abwechslungsreichen Aktionen

Das Kinderferienprogramm Sommersprossen des Christlichen Vereins junger Menschen (CVJM) begeistert viele Kinder mit abwechslungsreichen Aktionen.

Aichhalden-Rötenberg. Geschliffen, gesägt, gefeilt und geritzt wurde als Auftakt beim Herstellen einer Figur oder eines Anhängers aus weichem Speckstein unter der Leitung von Simone Meng.

Die Wanderschuhe schnürten die Teilnehmer bei einer Eselwanderung über Stock und Stein, wo die Kinder mit den Eseln und Ziegen der Familie Harr unter der Leitung von Tine und Thomas Kieninger bei schönem Wetter viel Wissenswertes über Natur, Tiere und ihren Schöpfer erfuhr. Die 14 Kinder durften bei dieser rund zwei Stunden langen Wanderung bei Grüntal die Tiere selbst führen; die jüngeren Teilnehmer durften sogar auf ihnen reiten.

Teilnehmer werden kreativ

Künstlerisch betätigen konnten sich Interessierte bei Xenia Fuß mit Acrylfarben auf Leinwänden, wo der Kreativität beim Malen von Tänzerinnen und Blumenmotiven keine Grenzen gesetzt wurden (wir berichteten).

Bei Brigitte Götschke wurde ebenfalls mit Acrylfarben gemalt – hier bemalten elf Kinder Holzstelen als Dekoration für den Garten und machten Sommerspiele, wie in Schweden der Mittsommer gefeiert wird. Dabei malte man zum ersten Mal mit Farben, die nicht mehr von der Kleidung auszuwaschen sind. Gemalt wurden auch biblische Motive. Mit selbst gemachter Kräuterlimo und Frischkäsebrot konnten sich die Teilnehmer stärken.

Das Kinderferienprogramm erstreckt sich über die gesamten Sommerferien und die Veranstaltungen finden immer an unterschiedlichen Tagen statt.