Daumen hoch für die Volksbank in Rötenberg. Der Standort bleibt auch nach dem Verkauf des Gebäudes erhalten. Vorstandsmitglied Martin Heinzmann und Teilmarktverantwortlicher Martin Guhl trafen sich zusammen mit dem Erwerber des Gebäudes, Stefan Kruck. Foto: Bank Foto: Schwarzwälder Bote

Wirtschaft: Gebäude in Rötenberger Ortsmitte verkauft

Aichhalden. "Wir treffen uns an der Volksbank", heißt es in Rötenberg oft, wenn es darum geht, gemeinsam etwas zu unternehmen. Jetzt hat die Volksbank Mittlerer Schwarzwald ihr Gebäude an Stefan Kruck aus Rötenberg verkauft, bleibt aber weiter mit einer SB-Zweigstelle im bisherigen Eingangsbereich. Auf zehn Jahre ist dieser Vertrag festgezurrt, mit einer Option auf weitere fünf Jahre Verlängerung.

"Für unsere Kundschaft werden wir, aufgrund unseres langfristigen Mietverhältnisses mit Stefan Kruck, noch vor Jahreswechsel in einen qualitativ hochwertigeren Ein- und Auszahlungsautomat (einem so genannten Cash-Recycler) investieren", so Volksbank-Vorstandsmitglied Martin Heinzmann.

Stefan Kruck, Geschäftsführer der SK-Technologies GmbH, bietet in dem Gebäude Büroräume zur Anmietung an. "Vor allem Startup-Unternehmen sollen sich in diesen Räumen individuell entfalten können. Es sind Arbeitsräume für Kreativschaffende oder Teilzeitangestellte. Die Räume können einzeln gemietet werden, sie sind jeweils voll ausgestattet", sagt Kruck.

Die Notwendigkeit solcher Räume hatte er selbst beim Einstieg in die Selbstständigkeit gesehen. Für zwei der Büros gebe es bereits einen Mietinteressenten, sagte er auf Anfrage. Und mit kleineren Büroräumen und einem Großraumbüro möchte er auch maximale Flexibilität bieten: Egal ob eine Stunde täglich, ein Tag in der Woche oder ein festgelegter Zeitraum sei möglich. Und nicht zuletzt könne er aus der Erfahrung mit drei Firmengründungen auf Wunsch auch Hilfeleistungen in diesem Bereich anbieten, sagt er.

Bürgermeister Michael Lehrer ist "nicht glücklich" darüber, dass sich die Volksbank in Rötenberg durch den Verkauf des eigenen Gebäudes weiter zurückziehe. Er bedaure, "dass die Bank das Gebäude verkauft hat und nur noch Mieter ist", freue sich aber gleichwohl darüber, dass sich für junge Leute, die sich selbstständig machen wollten, eine solche Chance für Büroräume biete.