Stellvertreter Sebastian Penalver (links) und Vereinschef Benjamin Weller (Zweiter von rechts) ehren in der Hauptversammlung Hermann Maier (von links), Norbert Brucker, Timo Seckinger, Herbert Günter, Manfred Kopp und Franz Summ. Foto: Herzog Foto: Schwarzwälder Bote

Vereinsleben: Auch zahlreiche Ehrungen beim FV Aichhalden

Aichhalden. Die Spielgemeinschaft (SGM) Aichhalden-Rötenberg braucht die SGM Dunningen/Seedorf, um von der C-Jugend aufwärts spielfähige Mannschaften melden zu können. Dabei wird ein immenser organisatorischer Aufwand betrieben, der von den Jugendlichen nicht immer honoriert wird.

In der Hauptversammlung des FV Aichhalden tadelte Jugendleiter Timo Seckinger, dass die Trainingsbeteiligung der A-Jugend insbesondere bei der Rückrunden-Vorbereitung mit teilweise nur vier Spielern "katastrophal gewesen" sei. Die Mannschaft habe jedoch Kampfgeist und Zusammenhalt bewiesen. Durch eine Siegesserie von neun Spielen sei zum Saisonende noch ein sehr guter dritter Tabellenplatz herausgesprungen, lobte Seckinger.

Bei der C-Jugend habe der FVA nur zwei Spieler stellen können, der Rest sei aus Rötenberg, Seedorf und Dunningen gekommen. Es sei ein toller zweiter Platz erreicht worden. Falls der FSV Schwenningen wie angekündigt sein Team zurückziehe, sei ein nachträglicher Aufstieg in die Bezirksstaffel noch möglich.

Die D-Jugend konnte einen 78-prozentigen Trainingsbesuch aufweisen und gewann den VR-Cup. In 65 Trainingseinheiten fehlte Lasse Lamprecht nur einmal und steuerte allein 50 der 158 erzielten Tore in der Leistungsstaffel bei, die mit einem zweiten Rang abgeschlossen wurde.

Bei der E-Jugend spielten ein Mädchen und ein Dutzend Jungs zusammen. Sie siegten in der Bezirkshallenrunde und belegten in der Feldrückrunde Platz drei.

Trainer und Betreuer werden weiterhin gesucht

Seckinger erinnerte an seine Worte in der Hauptversammlung vor zwei Jahren. Die Situation bei der Suche nach Trainern und Betreuern bei der Jugend sei leider kaum besser geworden. "Gebt euch einen Ruck, sucht keine Ausreden und unterstützt unsere Jugend-Mannschaften", forderte der Jugendleiter und dankte Eltern für übernommene Fahrdienste.

Geschäftsführer Timo Borho berichtete über ein Dutzend Neueintritte. Dennoch sei die Mitgliederzahl um zehn auf aktuell 377 gesunken. Für die Bandenwerbung seien weitere Sponsoren gewonnen werden, verkündete Borho erfreut.

Bürgermeister Michael Lehrer gratulierte der SGM Herren II zum Aufstieg in die Kreisliga B. Es sei wichtig, den mehr als 70 aktiven Spielern in den drei Mannschaften eine Perspektive zu bieten. Er sei überzeugt, dass die Erste bald wieder in der Bezirksliga kicken werde. Er sei begeistert von dem Engagement, es werde sehr viel Herzblut in die Jugend investiert. Der Fortschritt am Neubau der Dreifeld-Sporthalle sei sichtbar, an der Eröffnung im September 2020 halte er fest, sagte der Bürgermeister.

Mitglied Dietmar Zehnder forderte die Vereinsführung auf, in der Wintersaison zahlreich an auswärtigen Turnieren teilzunehmen, um für eigene Veranstaltungen genügend Teilnehmer zu bekommen, wenn die neue Halle fertig sei. Dies, so Weller, habe man bereits mit dem SV Rötenberg besprochen.

Zahlreiche Mitglieder wurden im Rahmen der Versammlung ausgezeichnet:   Für 25-jährige Vereinstreue wurden Joachim Fischer, Lorenz Kopp, Frank Reuner, Jürgen Lamprecht und Timo Seckinger vom Vorsitzender Benjamin Weller und Stellvertreter Sebastian Penalver mit Urkunde und Ehrennadel ausgezeichnet.  Eine Ehrung für 40 Jahre erhielt Norbert Brucker. Seit 50 Jahren stehen Herbert Günter und Horst Kaiser in der Mitgliederliste.   Stolze 60 Jahre halten Manfred Kopp, Franz Summ und Hermann Maier dem FV Aichhalden bereits die Treue. Weller dankte den Jubilaren für die außergewöhnlich lange Vereinszugehörigkeit und hatte sämtliche Funktionen recherchiert, die die Geehrten in der Vergangenheit übernommen hatten.

Bevor die Versammelten nach dem Schlusswort des Vorsitzenden das Wurstsalatbüfett stürmten, bewiesen sie mit dem Aichhalder Fußballlied, dass sie nicht nur Fußball spielen, sondern auch gut singen können.