Vorsitzender Martin Scheerer (von links) mit Vorstandsteam und Geehrten Hans-Jörg Armbruster (Platzwart), Sandra Otto (30 Jahre Mitglied), Stefan Walter (stellvertretender Vorsitzender), Silke Graf (30 Jahre Mitglied), Markus Presshof (Kassenprüfer), Klaus Knöpfle (Kassenprüfer), Frieder Scheerer (20 Jahre Mitglied), Birgit Summ (Kassiererin), Angelika Scheerer (20 Jahre Mitglied) und Carmen Arnold (Beisitzerin) Foto: Verein Foto: Schwarzwälder Bote

Versammlung: Herren feiern Aufstieg / Umkleide ist saniert / Schnuppertrainings zur Nachwuchssuche

Die Mission Aufstieg ist dem Tennisclub Aichhalden-Rötenberg geglückt – und auch die Sanierung der Umkleidekabinen wurde erfolgreich umgesetzt.

Aichhalden-Rötenberg. Bei der 32. Generalversammlung des Tennisclubs blickte Vorsitzender Martin Scheerer auf ein sportlich erfolgreiches, aber auch intensives Jahr zurück. So gelang der ersten Herrenmannschaft um Stefan Walter, Martin Scheerer, Daniel Bihlmaier, Kaan Scheerer, Timo Götz und mit Mannschaftsführer Florian Widmann der Aufstieg in die Bezirksstaffel 1. Der Grundstein für diesen Erfolg wurde im April im Trainingslager am Gardasee gelegt. Neben den vielen Trainingseinheiten kam auch das Gesellige nicht zu kurz. Dieses Jahr soll das erfolgreiche Trainingslager wiederholt werden, um so die sportlichen Erfolge zu festigen.

Die Jugendmannschaft hat den Aufstieg nur knapp verfehlt. Die erfolgreichen Resultate der vergangenen Jahre sind vor allem ein Verdienst der beiden Jugendtrainer, die ihr zehntes Jubiläum feierten, heißt es in einer Mitteilung.

Neben den sportlichen Erfolgen gab es weitere erfreuliche Nachrichten zu verkünden: So wurde Anfang 2018 die Komplettsanierung beider Umkleidekabinen inklusive der Duschbereiche in Eigenleistung erfolgreich gestemmt. Finanzielle Unterstützung gab es dafür von der Gemeinde Aichhalden sowie dem Württembergischen Landessportbund.

In den Sommerferien wurden zwei Schnupperabende für Neulinge angeboten. Diese wurden gut angenommen und es waren zwei schöne Tennisabende. Manchen hat es so gut gefallen, dass sie bereits als neue Mitglieder begrüßt werden konnten.

Ende des vergangenen Jahres freute sich der Verein, dem Kindergarten Rötenberg bei einem gelungenen Nikolausmarkt eine Spende in Höhe von 500 Euro zukommen lassen zu können.

Der Vorstand wurde entlastet. Bei den anschließenden Wahlen wurden alle Positionen besetzt. So wurden neben Vorsitzendem Martin Scheerer, auch Kassiererin Birgit Summ, Beisitzerin Carmen Arnold und Platzwart Hans-Jörg Armbruster jeweils einstimmig in ihrem Amt bestätigt. Ein großer Dank galt Angelika Scheerer, die nach 20 Jahren ihr Amt als Kassenprüferin niederlegte. Ihre Nachfolge trat Markus Presshoff an.

Der Tennisclub ehrte etliche verdiente Mitglieder für 20 und 30 Jahre Treue zum Verein. Die Ehrennadel in Gold für 30 Jahre Mitgliedschaft erhielten Sandra Otto, Silke Graf, Walter Scheerer, Peter Kopp, Bernd Armbruster und Theo Hezel. Für 20 Jahre Mitgliedschaft wurden Angelika und Frieder Scheerer sowie Martin Schweikert mit der silbernen Ehrennadel geehrt.

Sportwart Michael Huuck zeichnete drei Sportler aus. Für mehr als 150 aktive Spiele wurden Bianca Scheerer, Martin Scheerer und Stefan Walter geehrt. Bianca und Martin Scheerer sind mittlerweile mit 170 Spielen auf Platz 1 der ewigen Tabelle im Verein.

Auch im laufenden Jahr steht im Tennisclub einiges an. Neben dem Dorffest im Juli gehen zwei Herrenmannschaften und eine Damenmannschaft in die Tennisrunde. "Leider kann der TC 2019 keine Jugendmannschaft melden, da einige Jugendliche zu den Aktiven gewechselt sind", teilt der Verein mit. Damit dies künftig wieder möglich ist, sollen in den Sommermonaten wieder Schnuppertrainings angeboten werden, bei denen Jugendliche oder Aktive für das Tennis begeistert werden sollen.