Vereine: Obst- und Gartenbauverein ist im Wandel

Aichhalden (nb). Der Obst- und Gartenbauverein Aichhalden hatte zur Generalversammlung ins Gasthaus Adler eingeladen.

Der Vorsitzende Siegfried Moosmann begrüßte Gerlinde Herzog, die als Vertretung für Bürgermeister Michael Lehrer teilnahm. Zuerst wurde den verstorbenen Mitgliedern gedacht, ehe Peter Keller über das Projekt "Offene Gartentür" im Landkreis Rottweil referierte. Dieses gibt es seit 14 Jahren im Kreis. Freiwillige und Angefragte öffnen an diesem einen Tag ihren Garten für Besucher. Diese Aktion wurde bisher von der Bevölkerung gut angenommen.

Es folgen Austausche zwischen den Gärtnern und Anregungen für den eigenen Garten. In diesem Jahr findet die Aktion nicht statt, da Peter Keller in den Ruhestand geht und der Nachfolger sich einarbeiten muss.

Kassierer Jürgen Haas berichtete, dass der Kassenstand in diesem Jahr ausgeglichen ist und die Entlastung wurde einstimmig angenommen.

Anschließend wurden Claudia Kübler als Schriftführerin und Willi Busche als Beisitzer gewählt. Allerdings hat Siegfried Moosmann sein Amt als Vorsitzender abgegeben. Er möchte sich nun verstärkt dem Enkel widmen, nachdem er 24 Jahre im Ausschuss tätig war.

Die stellvertretende Vorsitzende Karin Ginter übernimmt diese Tätigkeit übergangsweise. Sie möchte den Vorsitz aber nicht auf Dauer übernehmen. Es fehlt auch noch zweiter gewählter Beisitzer, aber der Verein zeigt sich zuversichtlich und kommt seinen Aufgaben innerhalb der Kommune mit Freuden nach. Es wird weiter nach Freiwilligen gesucht.