Zwölf Ehepaare sind seit März unterwegs in Richtung Ehe. Foto: Seelsorgeeinheit Foto: Schwarzwälder Bote

Glaube: Seelsorgeeinheit bietet Kurs für angehende Verheiratete an / Impulsreferate und Gespräche

In der Seelsorgeeinheit Aichhalden liegt den Gemeinden eine gute Begleitung der Brautpaare am Herzen. Seit März 2019 sind zwölf junge Paare gemeinsam unterwegs auf ihrem Weg zur Ehe.

Aichhalden. Zusätzlich zu den drei individuellen Terminen der Brautpaare mit Pfarrer Christian Albrecht werden drei gemeinsame Abende mit allen Paaren, die in diesem Jahr heiraten, angeboten.

Nach einem Imbiss führt ein Referentenehepaar mit einem Impulsreferat mit vielen Beispielen aus dem konkreten Leben ins Thema ein. Anschließend haben die Paare Zeit, um als Paar miteinander ins Gespräch zu kommen. Es geht um die Frage: Wie wollen wir das in unserer Ehe umsetzen? Darin liegt die Hauptarbeit des Kurses: Jedes Paar bereitet seine eigene Ehe vor.

Gestärkte Partnerschaft

Nach einem Abschluss gehen die Paare gestärkt und mit neuen Impulsen in ihren Alltag, heißt es in einer Mitteilung. Die Themen "Damit wir uns verstehen – Gespräch in der Partnerschaft", "Du und ich – wir gehören zusammen" und "Eins in der Liebe – geglückte Sexualität" behandeln Inhalte, die im Ehealltag von Bedeutung sind und stellen die Weichen für ein glückliches Eheleben. Auf die Frage, ob sich die investierte Zeit gelohnt hat, antworten die Paare: "Ja, definitiv. Wir nehmen viel mit in unsere gemeinsame Ehe". "Tolle Impulsreferate, authentische Referenten, gute Atmosphäre, legendäres Essen und besonders die gemeinsame Gesprächszeit zu zweit nach dem Impuls", so resümiert ein Paar nach dem dritten Abend über seine Erfahrungen.

Auch die zwei zusätzlichen Abende zu den Themen "Ehesakrament – das Geheimnis verstehen" und "Wir entwickeln unseren eigenen Stil" wurden laut Mitteilung von einigen Paaren als Investition in ihre Partnerschaft wahrgenommen.

Aufgrund der positiven Rückmeldungen wird schon an einem neuen Kurs für 2020 gearbeitet.