CDU-Bundestagsabgeordnete Volker Kauder (Mitte) spricht unter anderem mit dem Geschäftsführern Gernot Flörchinger (links) mit Marcus Storz (rechts). Foto: CDU Foto: Schwarzwälder Bote

Politik: Volker Kauder besucht zwei Unternehmen

Aichhalden. In den Zeiten der leidenschaftlichen Diskussion ums Klima und um alles, was mit Ökologie zu tun hat, trifft es sich gut, wenn der Bundestagsabgeordnete Volker Kauder in Aichhalden die Zusammenarbeit in Sachen moderner Heizungsanlagen anschaut.

Im Gespräch mit den beiden Geschäftsführern Gernot Flörchinger von Nübel Holz + Form und Marcus Storz von Storz Heiztechnik sowie weiteren Mitarbeitern der beiden auf den ersten Blick sehr unterschiedlichen Unternehmen wurden viele Gemeinsamkeiten entdeckt und diskutiert – etwa die ökologische Ausrichtung beim Heizen.

Auch die aktuelle wirtschaftliche Lage und deren Auswirkungen auf das Handwerk waren ein Thema, bei dem einmal mehr der Fachkräftemangel als ein nahezu durchgehend festzustellendes Merkmal konstatiert wurde. Auch wenn die Auftragslage, die derzeit noch gut sei, um einige Prozentpunkte nach unten gehen würde, könnte man noch immer nicht von einer Krise sprechen, sagte Kauder. Doch macht er sich auch angesichts der weltpolitischen Verwerfungen wie dem Handelsstreit zwischen den USA und China nicht geringe Sorgen um die immer fragiler werdende Stabilität.

Der Klimawandel werde ernst genommen und benötige die richtige Antwort, um ihn einzudämmen beziehungsweise zu begrenzen. Wahr sei aber auch, sagte Kauder, dass "ein großes Erziehungsprogramm für Erwachsene nicht das ist, was wir anstreben sollten". Und, so die Befürchtung von Politik und Handwerk, bei der angedachten CO2-Besteuerung treffe es die Falschen, "die so grade über die Runden kommen und die bei den entsprechenden Erhöhungen daran zu knabbern hätten". Genau dies sei aber der falsche Ansatz, heißt es in einer Mitteilung.

Eine Quintessenz am Ende eines eineinhalbstündigen Gesprächs samt Besichtigung beider Betriebe: "Wir brauchen neue Technologien, Innovationen, Kreativität. Und keine Bevormundung, von niemandem".