Nachwuchsringer aus der Region raten gegen das US-Auswahl Team aus dem Bundesstaat Montana an. Foto: Jürgen Schleeh

Ringen: Nachwuchsringer aus der Region gegen US-Team aus Montana. Gastgeber siegen deutlich.

Außergewöhnliche Atmosphäre in der Athletenhalle des AB Aichhalden beim Vergleich zweier Nachwuchsmannschaften. Bevor es auf der Matte zur Sache ging, erklangen die Nationalhymnen der USA und Deutschland.

Den Vergleich zwischen den "ABA & Friends" und einer Auswahl des US-Bundesstaates Montana endete mit einem deutlichen 34:20-Sieg der Schwarzwälder. Nach der Begrüßung durch ABA-Vorsitzenden Eduard Janesch stellte Hallensprecher Klaus Ehrlich in gewohnt souveräner Art in deutsch und englisch die Jugendathleten beider Teams vor. Die überreichten sich dabei gegenseitig kleine Präsente.

Vor einer guten Kulisse am Freitagabend in der Athletenhalle des AB Aichhalden standen sich Jugend- und Juniorenringer vom KSV Tennenbronn, KSV Winzeln, AV Hardt sowie Gastgeber AB Aichhalden mit dem Team aus Montana gegenüber. Die Zuschauer wurden dabei mit tollen Kämpfen, die auf technisch gutem Niveau verliefen, auf die Anfang September beginnende Wettkampfsaison eingestimmt. Teilweise sorgten die jungen Athleten aus beiden Teams mit spektakulären und auch technisch anspruchsvollen Aktionen für Begeisterung. Der Siegeswillen bei den einheimischen Ringern gab letztlich den Ausschlag für den klaren 34:20-Erfolg.

Doch das Resultat war dennoch zweitrangig. Im Vordergrund steht bei diesem Kontinent übergreifenden Austausch der freundschaftliche Kontakt zwischen den US-Boys mit den Ringern aus dem Black Forest. Auch über die Gastfamilien in Aichhalden, Tennenbronn, Hardt oder Winzeln werden diese Bande gestärkt.

Die Organisatoren des AB Aichhalden haben auch Dank der Unterstützung zahlreicher Sponsoren ein tolles und abwechslungsreiches Programm für die Ringerauswahl aus Montana zusammengestellt. "Die Jungs aus den USA mögen natürlich Action, doch es ist uns auch wichtig, dass sie unsere Region und das Land von der kulturellen Seite kennenlernen", sagte Jürgen Lamprecht, Jugendleiter des ABA.

Nach dem kontinentalen Vergleich feierten die Ringer zusammen mit den Zuschauern im "Butcher’s Garden" direkt hinter der Athletenhalle unter der Livemusik der Band "LaserRock". Fleißige Hände des ABA sorgten dabei für kulinarische Genüsse und Stärkungen der Gäste und Athleten.