Die Musikschüler mit dem Vorstandsgremium Yvonne Haberer und Stefanie Schnell und den Musiklehrerinnen Leila Witz und Theresia Emmrich (hinten, von links) Foto: Akkordeonorchester Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: Akkordeonorchester lädt zu Vorspielnachmittag / Teilweise Generalprobe für Kreisjugendtreffen

Aichhalden-Rötenberg. Beim Schülervorspielnachmittag des Akkordeonorchesters in der Halle in Rötenberg hat der Nachwuchs auf Melodika, Akkordeon und Keyboard sein Können gezeigt.

Die Musikschüler stellten vor, was sie mit ihren Musiklehrerinnen Leila Witz und Theresia Emmrich fleißig geübt und einstudiert hatten. Den Anfang machten die jüngsten Melodikaschüler, die seit einem halben Jahr dabei sind und ihren ersten Auftritt vor so großem Publikum hatten, genauso wie die darauffolgenden Kinder mit Akkordeon und Keyboard, die aus dem Schulprojekt seit Oktober 2018 dabei sind und laut Mitteilung schon tolle Stücke vortragen konnten.

Einen Auftritt hatten auch die Kinder der musikalischen Früherziehung aus Aichhalden und Rötenberg. Die Jüngsten zwischen vier und sechs Jahren zeigten auf der Bühne ihren Eltern und Großeltern einen Ausschnitt aus ihren Musikstunden mit Leila Witz. Es wurde auf der Bühne mit Percussion-Instrumenten musiziert und gesungen.

Nach weiteren musikalischen Darbietungen der schon fortgeschrittenen Musikschüler spielten zum Schluss die AKO-Kids, die erstmals von sieben neuen Stimmen unterstützt wurden, die seit März mitproben. Alle Akteure wurden mit einem großen Applaus bedacht und freuten sich über die kleine Belohnung nach dem aufregenden Auftritt.

Für einige war der Auftritt die Generalprobe für das anstehende Kreisjugendtreffen am Sonntag, 7. April, in Seedorf. Bei Kaffee und Kuchen und in der Malecke ging der Nachmittag in der gut besuchten Halle gemütlich zu Ende.