Gerhard Wössner am Regal mit einer kleinen Auswahl der Edelobstbrände in seiner Probierstube. Foto: Zlechaus Foto: Schwarzwälder-Bote

Wirtschaft: Gerhard Wössner aus Rötenberg heimst bei jüngsten Prämierung 57 Medaillen ein

Seit 55 Jahren wird auf dem Hof Wössner im Reint in Rötenberg Schnaps gebrannt. Am Sonntag, 17. September, findet eine gläserne Produktion statt.

Aichhalden. Bei der jüngsten Prämierung der Klein- und Obstbrenner Südwürttemberg-Hohenzollern konnte Gerhard Wössner 57 Medaillen für seine Geiste, Spirituosen und Liköre einheimsen und mit der Höchstpunktzahl auch den Gesamtsieg unter den Brennereien verbuchen. Seit vielen Jahren ist der Name Wössner in der weiten Umgebung mit vielfach ausgezeichneten schmackhaften Edelobstbränden verbunden. Schon der Vater Hans Wössner hatte nach der Hofübernahme 1962 die Brennerei am Hof aufgebaut, die seit 1990 von Gerhard Wössner ausgebaut wurde.

Inzwischen kann der Brenner Edelbrände und Liköre in über 110 Geschmacksrichtungen seinen Kunden anbieten. Unter den 16 mit Gold prämierten Likören duften fruchtige Sorten, wie Pfirsich, Mango, Bratapfel, Pflaumen, Josta oder Melonen; daneben stehen kernige Liköre, wie Walnuss oder Bier.

Das gibt es auch als Bierbrand, neben Williamsbirne, Tannenspitzengeist oder Schwäbischem Gin aus Wacholder. 27 Mal gab es Silber für Geiste aus Spargel, Anis, Johannisbeer und Schlehen und für die Brände Korn, Zwetschgen- und Mirabellenwasser.

Versilbert wurden 16 Liköre, wie Quitten, Holunderblüten, Heidelbeer, Waldfrucht, Brombeer, Erdbeer-Rhabarber oder der Sahnetraum. Eine Prämierung mit Bronze erreichten der Brombeergeist, Quitten-, Pfirsich- und Kirschwasser sowie Zwetschgen, Trauben und Obst im Holzfass. Bei den Likören wurden Johannisbeer, Sauerkirsch und Edelkirsch mit Bronze prämiert.

Etwa 20 Prozent des Obstes kommt aus der näheren Umgebung, wie Zwetschgen, Äpfel und Birnen; 80 Prozent kommt meist von Obstbauern um Oberkirch.

Von dort kommt auch der rote Weinberg-Pfirsich, dessen geistig veredelte Form Gerhard Wössner besonders schätzt. Aber Probieren geht über Studieren – deshalb sollte man nicht nur Brandaktuelles lesen, sondern die Brände und Liköre auch probieren. Gelegenheiten dazu gibt es an den fahrbaren Bars bei Festen im Dorf oder bei Vereinen und direkt am Brennkessel bei der gläsernen Produktion am Sonntag, 17. September, auf dem Hof von Gerhard Wössner in Reint in Aichhalden-Rötenberg.