Die Rast genießen die Wanderer noch im Sonnenschein. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Schwarzwaldverein ist rund ums Yachtal unterwegs

Aichhalden. Zu einer anspruchsvollen sportlich-aktiven Wanderung sind kürzlich acht Wanderer des Schwarzwaldvereins Aichhalden aufgebrochen.

Bereits kurz nach dem Startpunkt am Bahnhof Elzach ging es permanent bergauf. Liegt doch die zu erklimmende Kammlinie des Höhenwegs oberhalb von Yach rund 700 Meter über dem Ort. Mit Erreichen des Hohen Steins nach zwei Stunden hatte die Gruppe den anstrengendsten Teil hinter sich und konnte dann auf dem weiteren Weg über die Kammlage – auf gut 1000 Meter Höhe – zahlreiche Ausblicke bis hin zu den Vogesen genießen.

25 Kilometer zurückgelegt

Eine verdiente Rast gab es etwa auf halber Wegstrecke bei der urigen Höhengaststätte Schwedenschanze. Von dort mussten die Wanderer noch ein wenig Höhe gewinnen, um mit dem Rohrhardsberg auf 1152 Metern schließlich den höchsten Punkt der Wanderung zu erreichen.

Nach achteinhalb Stunden inklusive Pausen und 25 zurückgelegten Kilometern wurde die Gruppe dann 50 Meter vor den geparkten Fahrzeugen doch noch von einem heftigen Wolkenbruch überrascht.

Durchnässt, aber begeistert von der von Anette Kuchenmeister und Ralf Dengler geführten Tour genoss die Gruppe laut Mitteilung die Schlusseinkehr in der gastfreundlichen "Pelzmühle".