Kassierer Stefan Knöpfle (links), Vorsitzender Pascal Hölz und Eventmanagerin Verena Graf (rechts) werden in ihren Ämtern bestätigt. Mitglied Katja Hils wird zum ersten "Geist des Jahres" in der Vereinsgeschichte ernannt. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Mauer-Geister führen eine neue Ehrung ein / Ausfahrt mit anderen Fasnetsvereinen angedacht

Eine geistreiche Vollversammlung: Die Mauer-Geister haben auf eine tolle Fasnet zurückgeblickt und schauen schon voller Vorfreude auf die kommende Saison.

Aichhalden. Vorsitzender Pascal Hölz, der die Versammlung leitete, begrüßte die Mitglieder in der "Ratstube". Er bedankte sich bei allen, die am neuen Fasnetswagen der Mauer-Geister beteiligt waren. Der Wagen habe bei der Bevölkerung für reichlich Stimmung gesorgt und guten Anklang gefunden.

Verena Graf ließ das Jahr 2018 sowie die Fasnet 2019 noch mal Revue passieren und bedankte sich für eine tolle Beteiligung an den Terminen. Unter anderem wurde der Besuch auf dem Konstanzer Weihnachtsmarkt hervorgehoben, der ein Höhepunkt für alle Beteiligten dargestellt habe. Die neu eingeführte Ehrung "Geist des Jahres" wurde zum ersten Mal verliehen. Es glänzte Katja Hils, die an allen Veranstaltungen teilnahm, an denen die Mauer-Geister dabei waren, mit Anwesenheit und Aktivität, heißt es in einer Mitteilung.

Im Anschluss berichtete Luca Höfler als Häswart über den Stand der Dinge. Höfler stellte Häsordnung, Probejahr- und Leihhäsordnung sowie eine Verhaltensordnung vor. Dem Kassierer Stefan Knöpfle wurde von den Kassenprüfern Katja Hils und Stefanie Arnold einwandfreie Arbeit und Kassenführung bezeugt. Die Versammlung entlastete den Kassierer anschließend einstimmig. Außerdem wurde der gesamte Vorstand ohne Einwände von der Versammlung entlastet.

Auch Wahlen standen bei den Mauer-Geistern auf dem Programm, sie wurden von Michael Kunz geleitet. Pascal Hölz wurde einstimmig für weitere zwei Jahre als Vorsitzender wiedergewählt. Ebenso einstimmig wurden Stefan Knöpfle und Verena Graf in ihren Funktionen als Kassierer und als Eventmanagerin bestätigt. Allen dreien wurde eine hervorragende Vereinsarbeit bestätigt.

Richtig lustig wurde es, als der Ausblick und die Termine besprochen wurden. Die Vorfreude auf viele Termine war den Mitgliedern anzumerken. Hölz erwähnte außerdem, dass er mit weiteren Aichhalder Fasnetsvereinen in Kontakt stehe und sich in naher Zukunft eine gemeinsame Ausfahrt wünsche. Die Signale der Vorstände anderer Vereine zu dieser Idee seien durchaus positiv.

Der letzte Punkt auf dem Tagesordnungsprotokoll vor dem obligatorischen Schlusswort beinhaltete die Themen Verschiedenes, Wünsche und Anträge. In Planung steht eine Geschichtsdarstellung der Mauer-Geister, die aber nicht in naher Zukunft aufgeführt werden kann. Hölz ist sich sicher, dass dies einige Zeit bedarf, da er den Aufwand aus anderen Vereinen kennt. Im Schlusswort bedankte sich Hölz bei allen "Geistern" für ihren Einsatz. Er betonte zudem, dass es ihm so Spaß mache, einen Verein zu führen.

So endete eine harmonische Sitzung und die Planungen für die kommende Saison sind bereits im Gange.