Freizeit: Danach geht es zum Aachtopf

Aichhalden. Die Jugend im Schwarzwaldverein wandert am Sonntag, 7. Oktober, zur Donauversickerung bei Immendingen. Treffpunkt ist um 9.30 Uhr am Rathaus zur Fahrt nach Immendingen.

Gewandert wird entlang der Donau flussabwärts, und es wird beobachtet, wie sich die Donau "aus dem Staub macht". Dort wird auch erzählt, wohin das Wasser geht. Die Gruppe wandert durch das zu dieser Zeit ausgetrocknete Flussbett.

Durch Laubwälder und Seitentäler geht es weiter nach Möhringen. Dort wird die Donau überquert. Dann führt die Tour weiter zurück zum Ausgangspunkt, wo sich alle am Spiel- und Bolzplatz noch austoben können. Wer mag, kann dort seine Saisonabschlussgrillwurst über dem Feuer braten oder am Kiosk Speise und Getränke holen. Es gibt auch Kaffee.

Wer nun noch wissen möchte, wo das Wasser hingekommen ist, fährt zum zwölf Kilometer entfernten Aachtopf. Dort wird dann klar, wieso ein Teil des Donauwassers in der Nordsee landet, anstatt im Schwarzen Meer. Gäste sind willkommen.