Vorsitzender Hans Wössner (links) und dessen Stellvertreterin Annegret Roth (rechst) freuen sich mit dem neuen Ehrenmitglied Herbert Scheerer (von links) und Ehrenvorsitzendem Hans-Peter Storz, dass Marcus Storz und Steffen Bea weitermachen. Fotos: Böttger Foto: Schwarzwälder Bote

Versammlung: Gewerbeverein vergibt Ausbildungs-Oscar / Kooperation mit Schule läuft erfolgreich

Er hat in seinem Betrieb sicher genug Arbeit. Trotzdem führt Hans Wössner weitere zwei Jahre den Gewerbeverein Aichhalden-Rötenberg. Seine Bereitschaft begründete er mit der harmonischen Zusammenarbeit in Vorstand und Ausschuss.

Aichhalden-Rötenberg. Wössner wurde in der Hauptversammlung im Gasthaus Pflug einstimmig wiedergewählt, ebenso die Beisitzer Marcus Storz und Steffen Bea.

Als Höhepunkt des vergangenen Jahrs bezeichnete Wössner die Gewerbeschau, die bei gutem Wetter am Wahlsonntag zahlreiche Besucher angezogen hatte.

Erfreulicherweise habe es wieder gute Bewerbungen für den Ausbildungs-Oscar und das Ausbildungslob gegeben, die erneut durch die Raiffeisenbank Aichhalden-Hardt-Sulgen gesponsort werde. Den Ausbildungs-Oscar, der nach dem Abschluss verliehen werde, erhalte Julian Dieterle von der Firma Nübel Holz und Form. Die beiden Ausbildungslobe, die es schon während der Ausbildung gebe, fielen an Lukas Hauer von Herzog Treppenbau und Marius Meng von Storz Heiztechnik. Die außerordentlich guten Leistungen der Azubis zeugten von hervorragenden Ausbildungsbetrieben in der Gemeinde, hob der Vorsitzende hervor. Noch nie sei der Nachwuchs im Handwerk so gefragt gewesen wie derzeit. Es herrsche ein regelrechter Wettbewerb.

Das Handwerk habe wieder goldenen Boden und es gebe gute Aufstiegschancen. Die Löhne werden sich der Industrie anpassen müssen. Es gebe genügend gute Beispiele von jungen Menschen bei örtlichen Unternehmen, die ihren Weg von der Hauptschule über die Berufsausbildung bis in die Chefetagen schafften. Dies müsse dem Nachwuchs von morgen vermittelt werden, bekräftigte Wössner.

Im Sommer 2016 sei der Kooperationsvertrag mit der Grund- und Werkrealschule Aichhalden unterzeichnet worden, dieser werde von der Handwerkskammer Konstanz unterstützt. Dies sei eine gelungene Sache und soll lernwillige Jugendliche in die Betriebe bringen. Aus verschiedenen Projekten sei der "Hausbau" am sichtbarsten.

Trotz des gesunkenen Kassenstands – Kassierer Gerhard Fehrenbach wies einen Fehlbetrag im unteren vierstelligen Bereich aus – habe der Vorstand beschlossen, die Mitgliedsbeiträge nicht zu erhöhen, um für neue Mitglieder weiter interessant zu bleiben. Dies zeige die Neueintritte von "S’Café" in Rötenberg, der Rötenberger Frischemarkt und das Gasthaus Adler Aichhalden. Dem Gegenüber stünden Austritte infolge von Betriebsaufgaben. Aktuell habe der Gewerbeverein 59 Mitglieder, gab der Vereinschef bekannt und ernannte Herbert Scheerer, Adolf King und Ewald Kieninger zu Ehrenmitgliedern.

Schriftführer Julian Roth erinnerte an mehrere Aussteller-Versammlungen für die Gewerbeschau, die Präsentation von Uhrenmodellen der Schüler, die Messenachlese und die Fundamentsetzung des Projekts Hausbau mit kleiner Feier. Roth dankte den Ideengebern Andreas Hess und Marcus Storz.

Letzterer gab einen kurzen Ausblick, wie es mit dem Schulprojekt weiter geht. Demnach wird das Haus am kommenden Donnerstag, 26. April, bei der Firma Hess Montage abgebunden. Es wird ein Jurymitglied des Würth-Bildungspreises anwesend sein und das Projekt aus pädagogischer Sicht begutachten. Ende Juni/Anfang Juli wird das Haus auf dem Fundament bei der Festplatzanlage aufgerichtet und am 20. Juli findet die Preisverleihung im Stuttgarter Schloss durch Landesbildungsministerin Susanne Eisenmann statt.

Die Schule in Aichhalden gehört zu sechs Schulen, die sich hierfür qualifiziert hat. Der Hausinnenausbau kann dann an weiteren Projekttagen in Angriff genommen werden.

Montag, 30. April: Stellen des Handwerker-Maibaums vor dem Rathaus   Donnerstag, 3. Mai: Nachmittagstreff für Ehrenmitglieder mit Partner im Café Rumez

  Samstag, 14. oder 21. Juli: Fahrradtour (je nach Wetter)   Freitag, 29. September: Besuch auf dem Cannstatter Wasen