Foto: Schwarzwälder Bote

Nicht ein, sondern gleich zwei Fässer Bier wurden am gestrigen Freitag

Nicht ein, sondern gleich zwei Fässer Bier wurden am gestrigen Freitag zum Auftakt des 17. Dorffestes in Rötenberg angestochen. Weil die Brauerei die Literzahl des Fasses reduziert hatte, verlangte Vereinsring-Vorsitzende Susen Krämer deren zwei, mit Erfolg. Bürgermeister Michael Lehrer ließ ihr beim Anzapfen den Vortritt. Dies wurde erstmals auf der neu erstellten Festbühne im Zentrum der Festmeile vorgenommen und nicht, wie in früheren Jahren, am Römerportal. In der Anzahl der Schläge, bis aus dem Hahn der Gerstensaft strömte, hatte der Schultes die Nase vorn. Kein Wunder, hatte er doch, wie er preisgab, bei der Brauerei im Frühjahr extra ein Bierfassanstich-Seminar besucht, um noch besser zu sein als vor zwei Jahren bei seiner Premiere. Musikalisch umrahmt wurde das Geschehen vom Musikverein Rötenberg, für jeden teilnehmenden Verein gab es vom Schützenverein Aichhalden Salutschüsse. Heute geht der Festbetrieb in der Rötenbachstraße um 16 Uhr weiter, am Sonntag nach dem ökumenischen Gottesdienst, der um 10 Uhr beginnt. Foto: Herzog