TTC-Vorsitzender Holger Wöhrle (von links) zeichnet in der Hauptversammlung Robert Schmider, Stephan Höfler, Günter Haberer, Daniel Gitschier und Patrick Frank für zahlreiche Spieleinsätze aus. Marco Haberstroh (Dritter von rechts) wird zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Foto: Herzog Foto: Schwarzwälder Bote

Vereinsleben: 17-jähriger Marco Haberstroh übernimmt Stellvertreteramt beim Tischtennisclub

Beim Tischtennisclub Aichhalden wird im Vorstand der Generationswechsel eingeläutet. Bei der Hauptversammlung im Vereinsheim "Loch 8" ist Marco Haberstroh zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt worden.

Aichhalden. Nachdem die TTC-Jugend im sportlichen Bereich schon seit einigen Jahren immer besser bei den Aktiven ankommt, übernimmt ein 17-jähriger Jungspund nun auch Verantwortung im Vorstand. Der Anlass für die Wahl allerdings war ein trauriger: Die Stelle des Vize-Chefs war durch den frühen Tod von Amtsinhaber Hans-Jörg Langendorf im Juli vergangenen Jahres vakant geworden. Wie Vorsitzender Holger Wöhrle in der Gedenkminute bedauerte, fehle "Hansi" als Stellvertreter, Jugendtrainer, "Loch 8"-Hausmeister, Fahrer, Pädagoge, Freund und ruhender Pol dem Verein an allen Ecken und Enden. Der Situation müsse man sich aber stellen und das Beste daraus machen, blickte Wöhrle nach vorn.

Die Vermietung des Freizeitheims laufe bestens und es sei bis in den November praktisch ausgebucht. Auch für 2020 und 2021 lägen bereits Anfragen vor. Die Lokalität genieße in der Gemeinde großes Ansehen. Die Verwaltung und Organisation sei auf sechs Schultern verteilt worden und eine vierte Person habe sich angeboten. So könne die Arbeit bewältigt werden. Die Identifizierung von "Loch 8" mit der Vereinsjugend funktioniere ebenfalls gut. Sie packe mit an, wenn Arbeitseinsätze anstünden, wie kürzlich beim Frühjahrsputz, lobte Wöhrle.

Nach Auskunft von Jugendleiter Daniel Gitschier trainieren zwischen 15 und 18 Jugendliche regelmäßig, darunter sieben Mädchen. Im Jugendtraining werde Langendorf stark vermisst. Er habe dem Nachwuchs viel beigebracht. Für die aktuelle Verbandsrunde seien zwei Mädchen- und zwei Jungenmannschaften gemeldet, die die Plätze zwei bis vier belegen. Mehrere Jugendspieler hätten bei den Aktiven ausgeholfen, das sei vorbildlich. Enttäuscht sei er jedoch von der fehlenden Bereitschaft von Fahrern. Es werde deshalb eine Fahrerliste erstellt, um dies in den Griff zu bekommen, so der Jugendleiter, der in einem Jahr abgelöst werden will.

Vorausblickend verwies Gitschier auf die Teilnahme an den Tischtennis-Open am 12. Mai in Sulgen. Fünf Jugendspieler sind vom 17. bis 21. Juni zu einem Lehrgang in der Sportschule Ruit angemeldet worden. Eine besondere Ehre ist es dem Verein, dem in Schramberg Station machenden TTC Reutlingen zu Beginn der Sommerferien Halle und Platten fürs Training zur Verfügung zu stellen und mittrainieren zu dürfen.

Wie Aktiven-Mannschaftsführer Patrick Frank einräumte, wäre es ohne die Jugend im Männer-Bereich schlecht bestellt. Vier Jugendspieler seien ständig bei den Aktiven eingesetzt worden. Dies sei nur deshalb möglich gewesen, weil in den vergangenen Jahren eine gute Nachwuchsarbeit betrieben worden sei.

Es werde auch für die neue Runde eine zweite Herrenmannschaft gemeldet, da sonst zu viele Spieler nicht zum Einsatz kämen. Sportlich würden sich die jungen Spieler noch steigern und der Verein sei auf dem richtigen Weg, äußerte sich Frank zuversichtlich.

Kassierer Günter Haberer wies ein positives Jahresergebnis aus. Mehrheitlich beschloss die Versammlung, sich statt einer Jugendordnung eine Jugendvereinbarung zu geben. Ein Kameradschaftsabend soll am 12. Juli im "Loch 8" stattfinden.

Für 100 Spiele im Dress des TTC Aichhalden wurde Patrick Frank geehrt. Auf die doppelte Anzahl, also 200 Spiele, bringt es Günter Haberer und jeweils 400 Spiele bestritten Stephan Höfler und Robert Schmider.

Nachdem Daniel Gitschier die 500er-Marke geknackt hat, liegt er in der "Ewige Liste" hinter dem führenden Jürgen Sträter (522) bereits auf Platz zwei. Holger Wöhrle und Uli Üdelhoven belegen mit jeweils 469 Einsätzen gemeinsam Rang drei.

Die Verabschiedung von Josef Becker soll im Jugendtraining nachgeholt werden.