Der Abenteuerspielplatz am Flugplatz Schramberg-Winzeln soll neu gestaltet werden, Foto: Herzog Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Aichhalden, Fluorn-Winzeln und Schramberg sollen Luftsportverein finanziell unterstützen

Die Gemeinde Aichhalden wird die Erneuerung des Spielplatzes des Luftsportvereins (LSV) Schramberg finanziell unterstützen. Weil auch Schramberg und Fluorn-Winzeln sich beteiligen, schießt Leader 70 Prozent zu.

Aichhalden. Wie Bürgermeister Michael Lehrer in der Ratssitzung informierte, sei der Spielplatz beim Flugplatz Winzeln in die Jahre gekommen. Der Verein wolle ihn erneuern und habe hierfür einen studentischen Ideenwettbewerb ausgelobt. Aus zahlreichen Bewerbungen seien drei Sieger ermittelt und aus deren Ideen ein Konzept zur Neugestaltung erarbeitet worden.

Dieses sehe ein ausgemustertes Flugzeug, Seilbahnen, Rutschhügel, Kletter- und Balanciergeräte, Tower und ein Streetball-Feld vor. Mit einer Investitionssumme von rund 142 000 Euro stoße der LSV an seine finanzielle Leistungsfähigkeit, so Lehrer. Im vergangenen Jahr habe er vom LSV eine Einladung zur Einweihung eines neuen Flugzeugs erhalten. Dabei sei auch über den Abenteuerspielplatz geredet worden.

Er habe seine Mithilfe beim Stellen eines Förderantrags an die Leader-Geschäftsstelle Mittlerer Schwarzwald angeboten. Von dort sei für das Projekt eine 70-prozentige Zuwendung der förderfähigen Kosten von 100 000 Euro in Aussicht gestellt worden, wenn sich die Kommune, in diesem Fall Fluorn-Winzeln, mit zehn Prozent (10 000 Euro) beteilige.

Aufgrund der räumlichen Nähe des Spielplatzes habe sich Amtskollege Bernhard Tjaden mit der Bitte um eine Beteiligung an Schramberg und Aichhalden gewandt, sagte Lehrer.

In der Umsetzung sehe er ein interkommunales attraktives Naherholungsziel an der Gemarkungsgrenze. Weil er wisse, dass viele Familien aus Aichhalden und Rötenberg diesen Spielplatz nutzten, befürworte er die Übernahme eines Drittels der kommunalen Finanzierung. Sie werde auf eine Summe von 3333 Euro gedeckelt und mit der Bedingung verknüpft, dass ein Schild sichtbar am Spielplatz auf die Beteiligung der Gemeinde Aichhalden hinweise, sagte Lehrer.

Förderung wird bei 3333 Euro gedeckelt

Gemeinderat Stefan Wiedmann erinnerte sich, dass der Spielplatz beim Flugplatz schon immer eine besondere Anziehungskraft gehabt habe. Kinder spielten dort, während die Eltern Essen gingen. Es müsse auch im Sinne der Bürger von Aichhalden und Rötenberg liegen, die dortige Gastronomie zu erhalten. Er befürworte die Unterstützung des LSV.

Rat Thomas Engelhardt war strikt gegen eine Förderung. Vor mehreren Jahren habe die Gemeinde schon Alpirsbach beim Freibad Geld zugeschossen. Damals habe er mit Nein gestimmt und werde dies erneut tun. Ratskollege Alexander Kunz sah durchaus das "Potenzial eines tollen Projekts". Er habe jedoch noch die Debatte in einer Ratssitzung wegen dem Fluglärm über dem Wohngebiet Silberburg im Hinterkopf.

Es wäre deshalb eine gute Gelegenheit, mit dem LSV zu diesem heiklen Thema wieder ins Gespräch zu kommen, forderte Kunz. Bürgermeister Lehrer räumte ein, Anwohner in der Gemeinde zu haben, die vom Fluglärm massiv betroffen seien. Dennoch müsse da getrennt werden. Er werde auf jeden Fall mit dem Regierungspräsidium Freiburg Kontakt aufnehmen, um dieses Problem erneut anzugehen, versprach er.

Mit zwei Nein-Stimmen beschloss das Ratsgremium mehrheitlich die Förderung des Spielplatzes mit 3333 Euro. Nach Auskunft von Waldmössingens Ortsvorsteherin Claudia Schmid hat auch die Stadt Schramberg ihre Zusage unter der Prämisse gegeben, dass Leader fördere.