Barbara Dunkel (von links), Kinder- und Jugendhospiz Kreis Rottweil, Simon-Geschäftsführer Marc Siemer, Heidemarie Hofmann-Princ von der Lebenshilfe Rottweil und Lambert Roth vom Krankenpflegeförderverein Aichhalden Foto: Firmengruppe Simon Foto: Schwarzwälder Bote

Engagement: Firmengruppe Simon spendet 9900 Euro / Gelder kommen bei Sammelaktion zusammen

Die Firmengruppe Simon unterstützt mit dem Krankenpflege-Förderverein Aichhalden, dem ambulanten Malteser Kinder- und Jugendhospiz Rottweil und der Lebenshilfe Rottweil drei soziale Einrichtungen.

Aichhalden. Die Firmengruppe Simon entrichtet traditionell zum Jahresanfang eine Spende an ausgewählte Projekte und Einrichtungen. 2019 kommt die Spende von insgesamt 9900 Euro zu gleichen Teilen drei Projekten in der Region zugute. Der Spendenbetrag kommt durch Mitarbeiter-Sammelaktionen aus dem jeweils vergangenen Jahr mit Beiträgen aus allen Simon-Firmen, Geschäftsbereichen und Abteilungen sowie durch Spenden einzelner Mitarbeiter zusammen.

Zur symbolischen Übergabe der drei Spendenschecks begrüßte Geschäftsführer Marc Siemer die Vertreter der drei Organisationen in Aichhalden. Er stellte den Besuchern die Arbeit der einzelnen Firmen vor und drückte seine Wertschätzung für die wichtige Arbeit der drei Einrichtungen aus, heißt es in einer Mitteilung. Auch die Spendenempfänger informierten über ihre Aufgaben und begrüßten die Möglichkeit zum direkten Austausch mit der Industrie. Die großen Vorteile und Chancen des gegenseitigen Feedbacks und der Zusammenarbeit lokaler Hilfsorganisationen mit den Unternehmen vor Ort für beide Seiten wurden diskutiert.

Heidemarie Hofmann-Princ von der Lebenshilfe im Kreis Rottweil gGmbH gab ein Update zur Arbeit der Organisation, deren Ziel das Ermöglichen einer aktiven Teilnahme der Menschen mit Handicaps an der Gesellschaft ist. Dies bringe wertvolle und bereichernde Erfahrungen für beide Seiten. Die Lebenshilfe war bereits in den vergangenen Jahren zweimal zu Gast bei der Spendenaktion.

Lambert Roth vom Krankenpflege-Förderverein Aichhalden, der unter dem Dach der katholischen Kirchengemeinde wirkt, beschrieb die Arbeit des circa 220 Mitglieder zählenden Vereins. Er ist mit mehr als 50 Personen besonders im Bereich der Nachbarschaftshilfe aktiv. Weitere 14 Personen sind im Besuchsdienst bei kranken und älteren Mitbürgern tätig. Der Besuch Neugeborener gehöre ebenso dazu wie das Übernehmen von Arbeiten zur Unterstützung im häuslichen Bereich. Auch monatliche Besuche in Seniorenresidenzen und Krankenhäusern oder Geburtstagsbesuche bei älteren Gemeindemitgliedern würden von dem Verein organisiert, der sich mit Mitgliedsbeiträgen und Spenden finanziert.

Barbara Dunkel vom ambulanten Malteser Kinder- und Jugendhospizdienst Rottweil, einer Organisation, die seit zwei Jahren im Landkreis tätig ist, beschrieb die Aufgaben. Die Organisation unterstützt Familien, die von der unheilbaren Krankheit eines Kindes oder Elternteils betroffen sind. Sie berät und unterstützt diese Familien bei der Bewältigung ihres Alltags, kümmert sich intensiv um die Kinder oder Jugendlichen und deren Geschwister und steht der gesamten Familie während und auch nach der schweren Zeit als Ansprechpartner zur Seite. Momentan werden fünf Familien betreut. Der Dienst wird im gesamten Kreis Rottweil und sogar in der Region Tuttlingen angeboten. Aktivitäten und Fahrten werden aus Spenden finanziert.

In der weiteren Diskussion wurden die "hierzulande leider noch oft geringe Wertschätzung und die nach wie vor schlechte Bezahlung der Pflege- und Sozialarbeit" thematisiert, heißt es weiter. Die Vertreter der Einrichtungen freuten sich über die Spenden der Firmengruppe und bedankten sich herzlich bei der gesamten Belegschaft. Mit den Spenden werden verschiedene Projekte unterstützt.